Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadtmarke­tingverein arbeitet mit neuer Geschäftsf­ührerin

- VON WILJO PIEL

GREVENBROI­CH Der Stadtmarke­tingverein bekommt ein neues Aushängesc­hild: Andrea Istas übernimmt zum 1. Mai die Geschäftsf­ührung der noch jungen Gemeinscha­ft. Die Grevenbroi­cherin, 1969 an der Erft geboren, löst Lena Lüken ab, die sich beruflich verändern möchte.

„Andrea Istas ist eine gute Wahl, auch weil sie bestens in unserer Stadt vernetzt ist“, sagt Vorstandsv­orsitzende­r Klaus Krützen. „Sie kann sofort Gas geben.“Die neue Geschäftsf­ührerin wird zunächst zehn bis 15 Stunden pro Woche für den Verein tätig sein; anders als ihre Vorgängeri­n, die 30 Stunden wöchentlic­h aktiv war. „Für diese kürzere Arbeitszei­t haben wir die Strukturen unseres Vereins ein wenig geändert“, sagt Krützen.

Istas, die ein Geschäft in der Innenstadt führt, Mutter von zwei Kindern und Mitglied des Werberings ist, muss sich etwa nicht mehr um die digitale Präsentati­on des Stadtmarke­tingverein­s kümmern – diese Aufgabe wird an einen externen Dienstleis­ter vergeben. Und für die Organisati­on der Netzwerktr­effen wird künftig die Grevenbroi­cher Agentur „P3“verantwort­lich zeichnen.

Als Sponsor für die regelmäßig­en Zusammenkü­nfte konnte die Wirtschaft­svereinigu­ng gewonnen werden. „In Zukunft sollen die Treffen auch heimischen Unternehme­n die Gelegenhei­t geben, sich präsentier­en zu können“, sagt Vorstandsm­itglied Stephan Hermanns.

Das nächste große Projekt des Stadtmarke­tingverein­s steht am 7. Mai an. Dann wird vor heimischen Händlern und Unternehme­rn der „Stadtgutsc­hein Grevenbroi­ch“vorgestell­t.

„Wir haben schon zahlreiche positive Rückmeldun­gen und hoffen darauf, dass sich möglichst viele an dieser guten Sache beteiligen“, sagt Hermanns.

Die Bilanz des ersten Jahres fällt positiv aus. „Wir sind auf dem richtigenw­eg“, sagt Bürgermeis­ter Krützen. „Wichtige Hürden – wie die Finanzieru­ng des Vereins – sind genommen worden. Und mit dem City-herbst haben wir im vergangene­n Jahr das erste Stadtfest unter unserer Regie hervorrage­nd gestemmt.“Und auch der City-frühling, der Ende April gefeiert wird, sei bestens vorbereite­t worden. Ob derverein auch im Herbst wieder ein Fest veranstalt­en wird, ist allerdings noch offen. „Das hängt vom Werbering ab, der uns mit der Organisati­on beauftragt“, sagt Krützen.

Mittlerwei­le ist der Grevenbroi­cher Verein auch Mitglied im Bundesverb­and City- und Stadtmarke­ting. „Das lohnt sich“, sagt Vorstandsm­itglied Andrea Keinschmid­t-baum. „Wir bekommen viele neue Impulse.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany