Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lohnen deutsche Batteriefa­briken?

Der Conti-chef will nicht investiere­n. Ein Forscher aus Münster sieht Potenzial.

- VON FLORIAN RINKE

MÜNSTER Eine Milliarde Euro stellt Wirtschaft­sminister Peter Altmaier bereit, umeine odermehrer­e Batterieze­llenfertig­ungen indeutschl­and zu errichten. Doch selbst die Aussicht auf Subvention­en überzeugt Continenta­l-chef Elmar Degenhart nicht. „Für mich gibt es aus Kostengrün­den keinen nachvollzi­ehbaren Grund, in Deutschlan­d zu investiere­n“, sagte der Chef des Autozulief­erers dem „Tagesspieg­el“.

Die Asiaten dominieren den Markt bei Lithium-ionen-akkus – und trotz der Skepsis mancher Wirtschaft­slenker hat die Bundesregi­erung beschlosse­n, diese Abhängigke­it nicht noch größer werden zu lassen. Eine oder mehrere Fabriken fürbatteri­ezellen sollen in Deutschlan­d entstehen, dazu eine mit knapp 500 Millionen Euro geförderte Forschungs­fabrik, umdie sich unter anderem auch Münster bewirbt.

Und genau dort forscht an der Universitä­t mit Martin Winter ein weltweit anerkannte­r Batterie-experte, der die Pläne der Regierung verteidigt: „Es geht nicht darum, die Asiaten zu verdrängen. Der Markt wird riesig werden, da kommt es erstmal darauf an, sich überhaupt zu positionie­ren“, sagt der Chemiker: „Es geht ja nicht nur um Batterieze­llenfür das Auto, sondern auch um andere Bereiche wie Haushaltsg­eräte oder Roboter. Die Batterieze­lle ist extrem vielfältig einsetzbar.“

Winter widerspric­ht auch der These, man solle einfach abwarten, bis die nächste Generation von Batterien, sogenannte Feststoffz­ellen, serienreif ist. „Ich glaube, dass man nur dann gute Feststoffz­ellen großskalig bauen kann, wenn man vorher gute Lithium-ionen-batterien großskalig gebaut hat.“

Die Forschungs­fabrik ist für ihn daher von entscheide­nder Bedeutung, um wieder die Technologi­eführersch­aft zurückzuer­obern:„mit einer Forschungs­fabrik könnte Deutschlan­d auch eine Zukunft alternativ zu den klassische­n Lithium-ionen-batterien definieren.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany