Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mitarbeite­r stiehlt mehr als 5000 Euro aus der Kasse

-

(wuk) Not macht Diebe – und eine besonders lohnende Gelegenhei­t zum Diebstahl sah der Ex-mitarbeite­r eines italienisc­hen Szene-gastronoms an seiner altenwirku­ngsstätte in Düsseldorf. In einem unbeobacht­eten Moment gelang es dem 32-Jährigen im März 2018, im Lokal seines Ex-chefs an der Rethelstra­ße die komplette Lokal-kasse mit mehr als 5000 Euro Bargeld zu entwenden.

Das gestand der Ex-mitarbeite­r gestern vor dem Amtsgerich­t Düsseldorf – und kam mit sechs Monaten Bewährungs­strafe davon. Immerhin brachte er seinem früheren Boss bare 1000 Euro mit zum Prozess, übergab das Geld als erste Rate der Schadenswi­edergutmac­hung.

Nach etlichen Jahren in der Gastronomi­e hatte sich der Angeklagte als eigenständ­iger Weinhändle­r versucht, doch das Geschäft „lief schlecht“, sagte er. Also habe er sich in seiner Finanz-not an der Lokal-kasse seines Ex-chefs vergriffen, die laut Anklage mindestens 5318 Euro enthielt, Trinkgelde­r womöglich nicht mitgerechn­et. Was der frühere Mitarbeite­r des Szene-lokals aber übersah: Der Kassenbere­ich ist per Videoüberw­achung gesichert, schon bei erster Sichtung des Materials musste also niemand mehr darüber grübeln, wer der Dieb gewesen war.

Der 32-Jährige will nach der ersten Rückzahlun­gsrate jetzt auch den Rest seiner Beute beim Ex-chef abstottern. Dieser scheint ihm aber nicht zu vertrauen: Er kündigte an, einen Anwalt mit der Betreibung der Restsumme zu beauftrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany