Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vikings treffen auf harten Brocken

Handball-drittligis­t erwartet am Samstag starken Aufsteiger OHV Aurich.

-

NEUSS (-vk) Wenn ein (Zweitliga-) Absteiger auf einen (Drittliga-) Aufsteiger trifft, sind die Rollen normalerwe­ise klar verteilt. Am Samstagabe­nd – Anwurf ist um 19.30 Uhr – in der Neusser Hammfeldha­lle dürfte das nicht so sein.

Denn die gastgebend­en Rhein Vikings suchen nach ihrem Abstieg aus der Zweiten Handball-bundesliga noch nach ihrem Platz in der neuen Umgebung, dem knappen Auftaktsie­g über den gleichfall­s besseren Zeiten nachtrauer­nden Leichlinge­r TV folgten drei Niederlage­n, bei denen die Schützling­e von Trainer Jörg Bohrmann mehr oder weniger chancenlos waren. Gegner OHV Aurich ist dagegen noch ohne Niederlage, sorgte am vergangene­n Wochenende mit dem 23:23 in Schalksmüh­le für die große Überraschu­ng des vierten Spieltags.

„Nach vier Spielen ohne Niederlage werden wir von den anderen Vereinen anders betrachtet,“macht sich Trainer Arek Blacha wenig Hoffnungen, dass sein Team unterschät­zt werden könnte, sagt aber auch: „Wir wollen die Disziplin und den Teamgeist aus den letzten Spielen mitnehmen nach Neuss.“Nicht nur in Schalksmüh­le überzeugte­n die Auricher vor allem in der Defensive, holten beim entthronte­n Spitzenrei­ter in der Schlusspha­se einen Vier-tore-rückstand auf. Jörg Bohrmann weiß um die Qualitäten des Gegners: „Ein starker Aufsteiger, der noch kein Spiel verloren hat. Sie haben eine aggressive Abwehr, schnelle Leute vorne und dazu eine gute Wurfkraft aus dem Rückraum“, sagt der Vikings-trainer.

Ihm ist klar, dass sein eigenes Team den Schalter nur umlegen kann, wenn die Deckung besser steht als in den ersten vier Spielen, die 131 Gegentreff­er bescherten: „Daran haben wir unter der Woche verstärkt gearbeitet.“Denn wenn die Vikings auch dieses Spiel verlieren, dürfte der Zweitliga-absteiger schweren Zeiten entgegen gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany