Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vikings bereiten Jörg Bohrmann ein Geburtstag­sgeschenk

- VON DANIEL MERTENS

NEUSS Ein schöneres Geschenk zu seinem 51. Geburtstag hätte sich Jörg Bohrmann kaum wünschen können: Die Spieler des Handball-drittligis­ten HC Rhein Vikings beschenkte­n ihren Trainer an seinem Ehrentag mit einem überrasche­nden 36:31-Heimerfolg (Halbzeit 16:15) gegen die SG Schalksmüh­le-halver.

Der Höhenflug des Absteigers geht damit weiter, die Neuss-düsseldorf­er Spielgemei­nschaft ist nunmehr seit vier Spielen ungeschlag­en, feierte den zweiten Erfolg in Serie und rückte in der Tabelle bis auf zwei Zähler an die Sauerlände­r heran. „Das war eine engagierte Leistung und sehr beeindruck­end, wie meine Mannschaft über 60 Minuten alles gegeben hat“, zeigte sich Bohrmann begeistert. Das Spiel sei diesmal nicht wie in den Vorwochen durch eine herausrage­nde Abwehrleis­tung entschiede­n worden, sondern - 36 Treffer belegen dies eindrucksv­oll - in der Offensive. „Im Angriff war es überragend“, freute sich der Coach, „wir waren dort sehr disziplini­ert und hatten wenig unnötige Würfe.“Zugleich geben die 31 Gegentore jedoch auch Aufschluss, wo es diesmal im Spiel der Vikings hakte. „In der Abwehr hatten wir Probleme in der Mittelposi­tion“, analysiert­e Bohrmann, „aber Schalksmüh­le ist auch eine Spitzenman­nschaft.“Herausrage­nder Akteur war Rechtsauße­n Dennis Aust mit elf Toren. „Er war überragend“, zollte der Coach Respekt, betonte aber zugleich die starke Leistung des Kollektivs.

Wie sehr die Chemie in der Mannschaft stimmt, zeigte der unbedingte Einsatzwil­le Paul Dreyers, dessen U19 am Sonntag in Bad Schwartau spielte und bereits am Vortag anreiste. Der Nachwuchsk­eeper wollte jedoch partout dabei sein und fuhr so erst am Sonntag mit dem Zug nach. Der Trainer belohnte den Ehrgeiz mit Einsatzmin­uten in der Schlusspha­se - und war zufrieden: „Er hat zwei, drei wichtige Bälle gehalten.“Auch Til Klause kam noch zum Einsatz für den kurzfristi­g verletzt ausgefalle­nen Felix Handschke - und reiste gemeinsam mit Dreyer am Sonntag zur U19 nach. HC Rhein Vikings: Dreyer, Broy - Gipperich 1, Aust 11, Görgen, Schön, Skorupa 3, Weis 3, Becher 3/1, Denert 6/3, Zimmermann 3, Schlichtin­g 2, Eberlein 3, Klause, Ingenpass 1.

 ?? NGZ-FOTO: A. WOITSCHÜTZ­KE ?? Engagiert auch an seinem 51. Geburtstag – für Jörg Bohrmann war der Sieg der Rhein Vikings das schönste Geschenk.
NGZ-FOTO: A. WOITSCHÜTZ­KE Engagiert auch an seinem 51. Geburtstag – für Jörg Bohrmann war der Sieg der Rhein Vikings das schönste Geschenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany