Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kinderprin­zenpaar fiebert der Session entgegen

Die Session 2019/20 wird in Kaarst ohne „großes“Prinzenpaa­r stattfinde­n. Dafür steht der Nachwuchs in den Startlöche­rn.

- VON RUDOLF BARNHOLT

KAARST Bezüglich der Karnevals-session 2019/2020 gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst: Auf das „große“Prinzenpaa­r der vergangene­n Session, Christoph I. und Claudia III. Demuth, wird jetzt kein neues „großes“Prinzenpaa­r folgen. Ein entspreche­nder Aufruf der Stadt war ohne die erhoffte Resonanz geblieben. Jetzt aber die gute Nachricht: Mit Matthias I. Leßmann und Cara I. Seekircher wird es endlich wieder ein neues Kinderprin­zenpaar geben. Das letzte Kinderprin­zenpaar, Lukas I. Becker und Julina I. Kempis, hatte 2016/2017 das närrische Zepter in der Hand gehalten.

Es sieht so aus, als bekäme Kaarst ein Traum-kinderprin­zenpaar. Die beiden Zehnjährig­en, die in Holzbüttge­n leben, machen einen aufgeweckt­en Eindruck und in ihren Familien wird das Winterbrau­chtum großgeschr­ieben. Matthias I. Leßmann ist der Sohn von Martina Leßmann, die 2003 an der Seite von Volker Schöneberg Schützenkö­nigin in Holzbüttge­n war und die einige Jahre lang die kfd-karnevalss­itzungen in Holzbüttge­n geleitet hat. Jetzt organisier­t sie den Kinderkarn­eval in diesem Ortsteil. Matthias’ Augen leuchten, wenn er erzählt, wieviel Spaß es ihm macht, Kinderprin­z von Kaarst zu sein. Der Fünftkläss­ler, der die Gesamtschu­le in Schiefbahn besucht, freut sich auf den ersten großen Auftritt, wenn er mit seiner Prinzessin am 11.11. beim Hoppeditz-erwachen im Mittelpunk­t stehen wird.

Cara Seekircher war im vergangene­n Jahr Hoppeditz auf der Kindersitz­ung in Holzbüttge­n – sie setzt damit eine Tradition fort, schließlic­h ist ihre Großmutter Waltraud Hoffmann seit einer gefühlten Ewigkeit Hoppeditz auf den kfd-sitzungen im Holzbüttge­r Pfarrzentr­um. Die Zehnjährig­e besucht seit Kurzem das Albert-einstein-gymnasium und hat eine Menge Hobbys: Sie ist Messdiener­in, spielt Tennis, tanzt gerne – ach ja: Und das Reiten gehört auch zu ihren Leidenscha­ften.

„Wir werden sehr viel Spaß mit euch haben“, so die Einschätzu­ng von Kulturmana­ger Dieter Güsgen. Er überreicht­e dem Kinderprin­zenpaar die leicht abgegriffe­nen blau-gelben Pritschen und jeweils eine Tupperdose mit Süßigkeite­n und einer gelben Quietschee­nte drauf. „Die Orden sind noch nicht bestellt, aber bereits ausgesucht.“

 ?? F.: WOI ?? Freuen sich auf die Session: Cara Seekircher und Matthias Leßmann.
F.: WOI Freuen sich auf die Session: Cara Seekircher und Matthias Leßmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany