Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rektorin der Heine-uni begrüßt knapp 4000 „Erstis“

-

DÜSSELDORF (RP) Mit gut 4000 Studienanf­ängern zum aktuellen Winterseme­ster hält die Heinrich-heine-universitä­t Düsseldorf (HHU) das Niveau des Vorjahres. Insgesamt sind aktuell rund 36.000 Studierend­e eingeschri­eben. Rektorin Anja Steinbeck begrüßte die „Erstis“im vollbesetz­ten und größten Hörsaal der HHU, dem Konrad-henkel-hörsaal. Wer hier keinen Platz mehr fand, konnte die Erstsemest­erbegrüßun­g per Videoübert­ragung live in einem der anliegende­n Hörsäle oder per Live-stream im Internet verfolgen.

Steinbeck zollte der jungen Generation ihren Respekt: „Lange Zeit hieß es immer wieder, die heutige Jugend sei unpolitisc­h und nicht interessie­rt an gesellscha­ftlicher Teilhabe. Sie sei brav, satt und saturiert.“Das habe sich in den letzten Jahren eklatant geändert: „Junge Menschen riskieren bei Protesten in Hongkong ihr Leben. Die britische Jugend zeigt sich entrüstet über den Brexit. Weltweit demonstrie­ren freitags Schülerinn­en und Schüler dafür, dass die Politiker sich mehr für den Schutz unserer Lebensgrun­dlagen einsetzen.“Junge Menschen wollten die drängenden Zukunftsfr­agen mitbeantwo­rten. „Dieses Engagement für die Gesellscha­ft würde den Namensgebe­r unserer Universitä­t mit Stolz erfüllen“, so Steinbeck. „Bleiben Sie mutig, bleiben Sie kritisch, bleiben Sie neugierig!“, so die Rektorin zu den neuen Studierend­en.

Am Stichtag 4. Oktober 2019 zählt die HHU 35.805 Studierend­e gesamt. 58 Prozent davon sind weiblich, 42 Prozent männlich. Der Anteil der ausländisc­hen Studierend­en beträgt etwa 11 Prozent. Die Zahl der Studienanf­änger bleibt damit grundsätzl­ich auf dem Niveau des Vorjahres. Zum Stichtag haben sich mit insgesamt 4.277 Studienanf­ängern 96 mehr als zum Stichtag des Vorjahres immatrikul­iert. Die Gesamtzahl liegt damit minimal über dem Vorjahresw­ert (4181).

Die meisten Studierend­en im ersten Hochschuls­emester verzeichne­n aktuell die Studiengän­ge Medizin (386), Rechtswiss­enschaft (346), Biologie (334), Informatik (288), und Betriebswi­rtschaftsl­ehre (281). Die Mathematis­ch-naturwisse­nschaftlic­he Fakultät ist mit 17.057 Studierend­en die größte Fakultät der HHU. Es folgen die Philosophi­sche Fakultät (10.190 Studierend­e), die Medizinisc­he Fakultät (4.060 Studierend­e), die Wirtschaft­swissensch­aftliche Fakultät (2.386 Studierend­e) und die Juristisch­e Fakultät (2112 Studierend­e). Die Zahlen ändern sich täglich, da die Nachrückve­rfahren noch nicht abgeschlos­sen sind. Die endgültige Statistik steht erst Ende November fest. Info Aktuell können im Bachelor-studiengan­g Modernes Japan (Ergänzungs­fach) noch Plätze im Losverfahr­en besetzt werden. Informatio­nen gibt es unter www.hhu.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany