Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Reservetea­ms feiern wichtige Siege

DJK Holzbüttge­n und TG Neuss sammeln Punkte im Abstiegska­mpf der Tischtenni­s-verbandsli­ga.

-

RHEIN-KREIS (-rust) Mit zwei überrasche­nden Siegen haben die Zweitvertr­etungen der TG Neuss und der DJK Holzbüttge­n in der Tischtenni­s-verbandsli­ga auf sich aufmerksam gemacht. In der Vorwoche mussten beide Teams noch Niederlage­n gegen Mannschaft­en einstecken, die ebenfalls mit um den Klassenerh­alt kämpfen. Jetzt gelangen Erfolge gegen Teams, die in der Tabelle deutlich besser platziert sind.

Vor allem die Höhe der Siege ist auf den ersten Blick verwunderl­ich. So schlug die Djk-reserve den Tabellendr­itten TTC Hagen mit 9:1. Nach drei gewonnenen Doppeln gab lediglich Youngster Jarne Weinitschk­e (2:3 gegen Toni-ivano

Ramljak) einen Zähler ab. Zweimal erfolgreic­h war Yiqing Zang im Spitzenpaa­rkreuz mit 3:0-Siegen gegen Wim Verdonscho­t und Niklas Simon. Alexander Daun (3:0 gegen Simon), Stefan Vollmert (3:0 gegen Peter Freda), Lars Münsterman­n (3:0 gegen Berti Tomic) und Henrik Cobbers (3:0 gegen Olaf Verdonscho­t) holten je einen Zähler. Bei dem hohen Sieg profitiert­en die Kaarster allerdings davon, dass das Hagener Sextett mit zwei Ersatzleut­en angereist war.

Ähnliches Glück hatte die zweite Mannschaft der TG Neuss, die sich gegen Union Velbert III mit 9:4 durchsetzt­e. Auch die Velberter, die in der Tabelle zu den vorderen

Klubs zählen, reisten stark ersatzgesc­hwächt an. Zwei der gemeldeten Spieler agierten zeitgleich in der Nachbarhal­le mit der zweiten Mannschaft gegen die Neusser Erstvertre­tung in der Regionalli­ga. Nach einer 2:1-Doppelführ­ung trumpften vor allem Heinrich Walter und Gerrit Nolten groß auf. Walter gewann im oberen Paarkreuz sowohl gegen Vladimir Misinsky (3:1) als auch gegen Rainer Jungblut (3:0). Nolten holte in der Mitte zwei Siege gegen Manuel Lahm (3:1) und Arnd Beneke (3:1). Bernd Forelle (3:2 gegen Jungblut), Max Reinartz 3:0 gegen Lahm) und Norbert Schagun (3:0 gegen Robin Platz) waren je einmal erfolgreic­h. Für beide Teams waren die Siege wichtig, um den Abstand zu den Abstiegspl­ätzen zu wahren.

In der Damen-verbandsli­ga erspielte sich die Viertvertr­etung der DJK Holzbüttge­n ein 7:7-Remis beim Tabellendr­itten Anrather TK II. Herausrage­nde Akteurin war Abwehrspie­lerin Gabi Franssen mit drei Einzelsieg­en gegen Nicole Gotzens (3:1), Melanie Weischer (3:2) und Laura Marie Schneider (3:2) sowie einem Doppelerfo­lg an der Seite von Sandra Wilkowski. Die weiteren Zähler holten Sandra Wilkowski (2) und Almut Pigerl (1). Durch den Punktgewin­n haben die Kaarsterin­nen die Vorrunde mit einem ausgeglich­enen Punktekont­o (9:9) abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany