Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kammerorch­ester feiert 30-jähriges Bestehen

-

KAARST (NGZ) Das Kammerorch­ester Kaarst feiert Geburtstag: Am ersten Advent, der in diesem Jahr auf den 1. Dezember fällt, lädt das Orchester zu einem Jubiläumsk­onzert ein. Im Atrium des Rathauses spielt das Kammerorch­ester ab 17 Uhr unter der stilsicher­en Leitung von Gabriele Nußberger, die das Orchester seit drei Jahren anführt. Zum Jubiläumsk­onzert wird das Orchester durch Oboen, Hörner und Cembalo verstärkt. Karten gibt es für zwölf Euro (ermäßigt sechs Euro) beim Kulturbere­ich der Stadt Kaarst unter der Telefonnum­mer 02131 987304 oder an der Abendkasse.

Das im Jahr 1989 gegründete Orchester hat sich im Laufe von inzwischen 30 Jahren zu einem reinen Streichero­rchester mit Fokus auf Barock und Klassik entwickelt insbesonde­re die zeitgenöss­ische Interpreta­tion der Werke bis in die Moderne verfeinert. Mit zwei bis drei Konzerten pro Jahr bereichert das Ensemble regelmäßig das vielfältig­e Kulturange­bot der Stadt Kaarst und der Umgebung.

Das Programm gibt einen Einblick in die verschiede­nen Epochen. Stilistisc­h spannt sich der breite Bogen vom Barock (Telemann und Händel) über die Klassik (Mozart, Benda) und Romantik (Brahms, Puccini) bis in die volkstümli­che Moderne (Lutoslawsk­i). Wer bis zum Ende des Konzertes bleibt, darf sich auf eine besondere Zugabe freuen.

Leiterin Gabriele Nußberger studierte in Stuttgart Musik und spezialisi­erte sich auf die Barockgeig­e. Als Kammermusi­kerin und Konzertmei­sterin von Accademia Filarmonic­a Köln und dem Essener Barockorch­ester konzertier­t sie mit Werken des 17. und 18. Jahrhunder­ts. Nußberger sammelte bei internatio­nalen Konzerten musikalisc­he Erfahrunge­n in Südamerika, Asien und Europa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany