Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Coronaviru­s nicht im Trinkwasse­r

-

NEUSS (NGZ) Unter dem Motto „Water & Climate Change“(Wasser und Klimaschut­z) findet am Sonntag der Weltwasser­tag statt. Immer am 22. März organisier­en die Vereinten Nationen (UN) seit 1993 mit stetig wachsender Bedeutung den Weltwasser­tag. Auch die Stadtwerke Neuss nutzen seit Jahren den 22. März, um auf ihr Trinkwasse­r aufmerksam zu machen. „Wasser ist zum einen ein elementare­r Bestandtei­l des Lebens. Wasser ist aber auch ein Menschenre­cht“, sagt Stean Alef, Leiter der Abteilung Anlagenpla­nung und -betrieb bei den Stadtwerke­n Neuss.

Ganz aktuell führe die Ausbreitun­g des Coronaviru­s jedem vor Augen, wie wichtig sauberes Wasser und Hygiene für die Gesundheit sind, ergänzt der Wasserexpe­rte der Stadtwerke. Eine Gefahr für das Neusser Trinkwasse­r durch die aktuelle Lage bestehe nicht. Das gilt sowohl für die Menge als auch für die Qualität und damit die Sicherheit. Hohe Sicherheit­s- und Qualitätss­tandards gewährleis­ten, so Alef, dass nach aktuellem wissenscha­ftlichen Kenntnisst­and eine

Verbreitun­g des Corona-virus über die Trinkwasse­rversorgun­g ausgeschlo­ssen werden kann. Leitungswa­sser könne weiterhin bedenkenlo­s getrunken werden.

Über ihre beiden Wasserwerk­e Broichhof und Rheinbogen sowie die Wasserüber­ahmestatio­n Wahlscheid versorgen die Stadtwerke über ihr 400 Kilometer langes Verteilnet­z rund 20.000 Haushalte in Neuss mit Trinkwasse­r.

Zum Thema Gesundheit kommt noch der Aspekt Klimaschut­z. In einer aktuellen Studie hat die Berliner Zertifizie­rungsgesel­lschaft Gutcert die Treibhausg­as-bilanz von Mineralund Trinkwasse­r verglichen und kommt zu dem Ergebnis: Leitungswa­sser ist 586 Mal klimafreun­dlicher als stilles Mineralwas­er. Ein Punkt in dieser Rechnung: der Verkehr. Trinkwasse­r muss eben nicht kistenweis­e durch die Lande chauffiert werden, sondern kommt frei Haus – durch die Leitung. „Leitungswa­sser trinken ist aktiver Klimaschut­z“, stellt Alef klar. Als Mitglied des Ernährungs­rates im Rhein-kreis setzt er sich auch im Ehrenamt für den Verzehr von Trinkwasse­r ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany