Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wenn der Glaube in die Cloud wechselt

Live-streaming statt Gottesdien­ste, ein neuer Youtube- Kanal als Andachtsra­um: Die katholisch­e Kirche sucht neue Wege in Zeiten von Corona. Derweil wurden die Erstkommun­ion für 233 Kinder, Hochzeiten und Taufen verschoben.

- VON DIRK NEUBAUER

GREVENBROI­CH Die Quellenlag­e scheint dürftig, doch die Heilige ist nah: Corona war eine frühchrist­liche Märtyrerin, deren Reliquien im Corona-leopardus-schrein des Aachener Doms aufbewahrt werden. Sie gilt als Patronin des Geldes, der Fleischer und der Schatzgräb­er. Tief im niederöste­rreichisch­en, gut 25 Kilometer entfernt von der tschechisc­hen Grenze, wird die Heilige Corona angeblich auch zur Abwendung von Seuchen angerufen. Dort von Tierseuche­n, heißt es in gerade einmal einem Text im Ökumenisch­en Heiligenle­xikon. Kein besonders starker Hinweis.

Für die Katholisch­e Kirche in Grevenbroi­ch könnte die Heilige derzeit wenig tun. 233 Mädchen und Jungen haben sich in den Pfarrgemei­nden auf ihre Erstkommun­ion vorbereite­t. Der Weiße Sonntag fällt in diesem Jahr auf den 19. April – derzeit ein Eckdatum in allen Anti-virus-erlassen der nordrhein-westfälisc­hen Landesregi­erung.

Nun müssen die Kinder und ihre Familien auf das Fest der Wandlung warten. Die Kommunion, viele Hochzeiten und Taufen – verschoben, bis auf eine unbestimmt­e Zeit, mindestens aber bis Ende Mai. Denn Corona, das Virus, bringt derzeit alle Fixpunkte durcheinan­der. „Auch wenn die meisten Angehörige­n mit Verständni­s reagieren und nur wenige nach einem Schadeners­atz der Kirche für die vorerst entgangene­n Kommunionf­eiern gefragt haben – schön ist das für die Kinder nicht“, sagt der leitende Pfarrer Meik Schirpenba­ch. „Alle fragen mich nach einem Ersatzdatu­m, nach Gewissheit. Doch gerade das kann ich derzeit niemandem geben“, bedauert der Pfarrer und denkt daran, die Kommunionk­inder noch einmal nachzuschu­len, wenn denn ein neues Datum gefunden sein sollte.

Momentan leben die Kirche und Pfarrer Schirpenba­ch in einem Paradoxon.

Youtube-kanal des Seelsorget­eams Ab sofort finden Gläubige und Interessie­rte auf der Videoplatt­form Youtube unter „Katholisch­e Kirche Grevenbroi­ch und Rommerskir­chen“Videos mit Impulsen und Predigten der Seelsorger.

Seelsorget­elefon Unter 02181 7057092 ist täglich von 10 bis 19 Uhr ein Seelsorger erreichbar. Rückrufbit­ten können per E-mail an telefon@kirche-grevenbroi­ch.de gesendet werden.

 ?? ARCHIVFOTO: ANJA TINTER ?? In den kommenden Wochen allein in der Kirche – aber samt Seelsorget­eam präsent im Netz: der Leitende Pfarrer Meik Schirpenba­ch.
ARCHIVFOTO: ANJA TINTER In den kommenden Wochen allein in der Kirche – aber samt Seelsorget­eam präsent im Netz: der Leitende Pfarrer Meik Schirpenba­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany