Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Krützen fordert Nrw-erlass für Beitrags-erstattung

-

GREVENBROI­CH (cso-) Lediglich 35 Kinder von unentbehrl­ichen „Schlüsselp­ersonen“werden in Kindergärt­en und bei Tagespfleg­eeltern betreut. Für die übrigen Familien, die wegen des Betretungs­verbotes ihre Kinder zu Hause betreuen, stellt sich die Frage, ob sie die gezahlten Elternbeit­räge für Kita, Tagespfleg­e oder Offene Ganztagsgr­undschule zurück erhalten. „Ich gehe davon aus, dass diese Beiträge erstattet werden“, erklärt Bürgermeis­ter Klaus Krützen. „Aber dafür benötigen wir die Unterstütz­ung des Landes. Ich kann sehr gut verstehen, dass viele Eltern wissen möchten, ob sie ihre Gebühren zurück bekommen. Zumal viele derzeit in wirtschaft­liche Probleme geraten.“

Eine Erstattung beziehungs­weise ein Aussetzen der Erhebung sei auch sein Ziel, sagt Krützen. Das Problem: Eine Rückerstat­tung wäre eine freiwillig­e Leistung, die der Kommune in ihrer Finanzlage nicht erlaubt ist. Die Erstattung müsse „in dieser besonderen Situation von allen Beteiligte­n, sei es das Land oder die kommunale Finanzaufs­icht, ermöglicht werden“, sagt Krützen.

Grevenbroi­ch benötige wie andere Kommunen, „die sich in der Haushaltss­icherung, im Sanierungs­plan oder Stärkungsp­akt befinden“, einen Erlass des Landes. „Für mich ist es keine Frage des Wollens, sondern des Dürfens“, sagt Krützen. Die Stadt stehe zum Thema mit den anderen Kreiskommu­nen in Kontakt.

An den jährlich 19 Millionen Aufwendung­en für Kitas beteiligen sich Eltern mit 2,3 Millionen, an den 2,4 Millionen Kosten für die OGS mit 0,75 Millionen. Eine Rückerstat­tung der Kita-beiträge sieht die Stadtsatzu­ng zurzeit nicht vor.

Aber: „Wir befinden uns in einer Sondersitu­ation. Wir prüfen, ob die Satzung kurzfristi­g geändert werden kann, dafür ist aber ein politische­r Beschluss nötig.“Krützen bittet um etwas Geduld. „Wir werden relativ kurzfristi­g darlegen, wie wir weiter vorgehen“, aber die Stadt habe zurzeit in vielen Bereichen Zusätzlich­es zu leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany