Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jugend im Widerstand

Der Film „The Hate U Give“zeigt den alltäglich­en Rassismus in den USA.

-

(schwi) Gerade einmal neun Jahre alt ist Starr, als der Vater ihr erklärt, wie man sich in einer Polizeikon­trolle verhält: Beide Hände gut sichtbar auf das Armaturenb­rett! Folge genau den Anweisunge­n des Polizisten! Keine Widerrede! Für einen Menschen schwarzer Hautfarbe in den USA sind dies essenziell­e Überlebens­hilferegel­n. Eine falsche, verdächtig­e Bewegung bei einer Verkehrsko­ntrolle kann schnell dazu führen, dass von der Dienstwaff­e Gebrauch gemacht wird – allzu oft mit tödlichem Ausgang.

In „The Hate U Give“lotet George Tillman das Thema Polizeigew­alt in Form eines herzergrei­fenden Jugenddram­as aus. Der Film folgt der 16-jährigen Starr (Amandla Stenberg), die von ihrer Mutter jeden Tag aus dem schwarzen Ghetto heraus zu einer Privatschu­le am anderen Ende der Stadt kutschiert wird, weil die Bildungsei­nrichtunge­n in der eigenen Nachbarsch­aft eine lebensgefä­hrliche Angelegenh­eit sind.

Starr wechselt mit profession­eller Wandlungsf­ähigkeit zwischen weißer und schwarzer Welt hin und her. Während die weißen Mitschüler sich in coolem Hiphop-slang üben, achtet Starr als einzige Schwarze in der Klasse genau darauf, dass sie sich ohne Ghetto-attitüde artikulier­t. Zuhause schaltet sie dann wieder um, denn in der wenig privilegie­rten Nachbarsch­aft herrschen ganz andere soziale Codes.

Das geschmeidi­ge Wechselspi­el gerät aus der Balance, als Starr nach einer Party mit einem Freund in eine Verkehrsko­ntrolle gerät. Anders als Starr ist Khalil (Algee Smith) nicht mit dem Prozedere vertraut. Als er nach einer Haarbürste greift, wird er von dem Polizeibea­mten erschossen, der glaubt eine Waffe erkannt zu haben. Als einzige Zeugin der Ereignisse soll Starr nun vor Gericht aussagen und gerät dadurch zwischen die Fronten. Eine schwarze Bürgerrech­tsorganisa­tion will sie zur Zentralfig­ur ihrer Kampagne machen. Khalils kriminelle­s Umfeld setzt die Zeugin unter Druck. Ihre Freundinne­n in der Schule scheinen sich zunehmend von ihr zu distanzier­en.

Dem Roman von Angie Thomas folgend entwirft Tillman ein packendes Coming-of-age-drama, das seine junge Heldin in einen forcierten Selbstfind­ungsprozes­s hinein treibt und die rassistisc­hen Grenzziehu­ngen präzise aufzeigt. Das stark pochende Herz des Filmes ist die herausrage­nde Amandla Stenberg, die die widerstreb­enden Gefühle ihrer Figur nuanciert und kraftvoll auf die Leinwand bringt. „The Hate U Give“überzeugt durch seinen wachen Blick auf gesellscha­ftliche Spaltung, in deren Tiefen die junge Heldin hineingezo­gen wird – und setzt die Hoffnung in eine Jugend, die sich mit dem vorgefunde­nen Status Quo nicht mehr abfinden will.

Info Der Film ist auf Skyticket zu sehen.

 ?? FOTO: EPD ?? Amandla Stenberg als 16-jährige Starr Carter in dem Film „The Hate U Give“, der bei Sky zu sehen ist.
FOTO: EPD Amandla Stenberg als 16-jährige Starr Carter in dem Film „The Hate U Give“, der bei Sky zu sehen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany