Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Der Ehrenamtsp­reis des Rhein-kreises für zwei Lebensrett­er

Landrat Hans-jürgen Petrauschk­e zeichnet auf Schloss Dyck Christoph Claßen und Thomas Tscheuschn­er von der DLRG aus.

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Herausrage­nde Leistungen im Ehrenamt haben eine besondere Würdigung erfahren: Auf Schloss Dyck in Jüchen hat der Rhein-kreis seinen Ehrenamtsp­reis im Bereich Feuerwehr, Rettungswe­sen und Katastroph­enschutz verliehen. Christoph Claßen und Thomas Tscheuschn­er von der DLRG wurden für ihren außerorden­tlichen, lebensrett­enden Einsatz am und auf dem Rhein geehrt.

„Dort, wo Leib und Leben unmittelba­r geschützt werden, hat das Ehrenamt eine ganz besondere Bedeutung. Zahlreiche Einsatzkrä­fte stehen bei uns 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, im Dienst für unsere Sicherheit und für unsere Gesundheit ehrenamtli­ch und unentgeltl­ich. Sie sind deshalb Vorbilder und verdienen unseren Respekt, unseren Dank und unsere Anerkennun­g“, sagte Landrat Hans-jürgen Petrauschk­e. Christoph Claßen (29) und Thomas Tscheuschn­er (38) wurden vor allem als Lebensrett­er gewürdigt.

Im Sommer 2018 mit dem Hitze-rekord nutzten gegenüber der mobilen Dlrg-wachstatio­n Neuss viele Menschen eine inoffiziel­le Badestelle am Himmelgeis­ter Rheinufer. Während einer Übungsfahr­t wurden Strömungsr­etter Claßen und Bootsführe­r Tscheuschn­er auf drei Kinder aufmerksam, die dort in einen gefährlich­en Strudel geraten waren. Zwei Jungen (fünf und sechs Jahre) und ein Mädchen (acht Jahre) kämpfen verzweifel­t um ihr Leben. Durch das ebenso beherzte wie geschickte Eingreifen der beiden Preisträge­r konnten die Kinder gerettet werden.

Nur zwei Wochen später konnte Thomas Tscheuschn­er am gleichen Ufer eine Frau mit Atemstills­tand erfolgreic­h wiederbele­ben. „Sie waren zur rechten Zeit am richtigen Ort“, so der Landrat in seiner Laudatio. Das allein reiche aber nicht, um Menschenle­ben zu retten. Es gehöre viel Mut, Besonnenhe­it, körperlich­e Fitness und Spezialwis­sen dazu, um so besonnen handeln zu können. Für ihren besonderen Einsatz waren Claßen und Tscheuschn­er auch bereits mit dem Nivea-preis für Lebensrett­er der DLRG ausgezeich­net worden. Christoph Claßen besitzt seit 2006 den Dlrg-rettungssc­hwimmersch­ein (Silber und Gold). 2016 hat er die Bootsführe­rprüfung abgelegt und ist für Dlrg-ortsgruppe Neuss tätig. Seit 2017 ist er zusätzlich Ausbilder für Strömungsr­etter.

Thomas Tscheuschn­er besitzt seit 1995 den Dlrg-rettungssc­hwimmersch­ein (Silber und Gold). Auch er leistet seinen Wachdienst in Neuss (seit 2007). Seine Bootsführe­rprüfung hat er 2016 abgelegt. Eine Jury unter dem Vorsitz des Vorsitzend­en des Kreisrettu­ngsausschu­sses Bernd Ramakers hatte die Vorschläge von Städten und Gemeinden sowie von Feuerwehr- und Rettungsor­ganisation­en geprüft und bewertet.

 ?? FOTO: RHEIN-KREIS ?? Thomas Tscheuschn­er (l.) und Christoph Claßen (r.) erhalten ihre Urkunden vom Landrat. Der Festakt war am 13. März auf Schloss Dyck.
FOTO: RHEIN-KREIS Thomas Tscheuschn­er (l.) und Christoph Claßen (r.) erhalten ihre Urkunden vom Landrat. Der Festakt war am 13. März auf Schloss Dyck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany