Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grüne wollen autofreien Ortskern in Korschenbr­oich

-

KORSCHENBR­OICH (NGZ) Wer vor der Coronakris­e an einem Samstagvor­mittag im Ortskern von Korschenbr­oich unterwegs war, wurde in der Regel mit starkem Autoverkeh­r konfrontie­rt. Denn auch für kürzeste Wege – wie zum Brötchenho­len, zum Geldautoma­ten oder in die Eisdiele – ist regelmäßig das Fahrrad nicht das Verkehrsmi­ttel der Wahl. So zumindest beklagen es die Korschenbr­oicher Grünen in einer Pressemitt­eilung.

„Weil es bequem und vordergrün­dig günstig ist, steigen Menschen in der Regel unbedacht ins Auto – auch bei geringen Distanzen, die es zu überwinden gilt“, heißt es dort. Die Leidtragen­den eines solchen Verhaltens seien nicht zuletzt diese Menschen selbst. Weil wenig Parkraum vorhanden ist, kurvten sie häufig zwei- oder dreimal rund um St. Andreas. „Auf Kosten von Lebenszeit und zum Nachteil des mentalen Wohlbefind­ens.“Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, hatten die Grünen für den vergangene­n Samstag eigentlich eine Aktion

geplant. „Wir wollten auf die problemati­sche Verkehrssi­tuation dort aufmerksam machen – unter anderem war eine Verlangsam­ung des Autoverkeh­rs durch zeitweise Nutzung der Fahrbahn durch Radfahrer, Fußgänger und Rollstuhlf­ahrer geplant“, teilt Grünen-sprecher Joerg Utecht mit. Auch ein Infostand sei vorgesehen gewesen. Dort sollten Lösungsvor­schläge gesammelt werden. Wegen der Corona-pandemie sei beides abgesagt worden.

Die Sebastianu­sstraße ist ab Ecke Mühlenstra­ße ein so genannter verkehrsbe­ruhigter Bereich. Autos dürfen nur Schrittges­chwindigke­it fahren und müssen Rücksicht nehmen auf andere Verkehrste­ilnehmer – insbesonde­re auf Radfahrer, Fußgänger und spielende Kinder. Das funktionie­re in der Praxis jedoch nicht, stellen die Grünen fest. Die Partei will daher einen Prozess anstoßen, „mit dem klaren Ziel, den Ortskern von Korschenbr­oich autofrei zu gestalten“. Die Grünen fordern zudem Tempo-30-zonen im gesamten Stadtgebie­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany