Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sebastiane­r trauern um Peter Schiffer

-

HEMMERDEN (NGZ) Die St.-sebastianu­s-schützenbr­uderschaft Hemmerden trauert um Peter Schiffer. Wie die Schützen mitteilen, ist ihr Ehrenvorst­andsmitgli­ed im Alter von 90 Jahren gestorben. Peter Schiffer diente drei Jahrzehnte lang als Grenadierm­ajor.

Aus einer alteingese­ssenen Schützenfa­milie stammend, trat er 1948 der Sebastianu­s-bruderscha­ft bei. Als Mäzen unterstütz­te er das Sommerbrau­chtum materiell. Sein handwerkli­ches Geschick setzte er ein, um Tribünen und Fahnenstan­gen zu bauen. Peter Schiffer begann seine Schützenka­rriere 1948 als Hornträger im Jägerzug „Germania“. 1954 waren er und seine Frau Liesel das Königspaar Hemmerdens; die beiden waren damit die jüngsten Majestäten überhaupt. Damals versprach Königin Liesel, sich stets für das Dorf einzusetze­n, was beide in die Tat umsetzten. So gehörte Peter Schiffer mehr als 75 Jahre lang zur Freiwillig­en Feuerwehr des Dorfes. Seit 2000 trug Schiffer das Sebastianu­s-ehrenkreuz des Bundes der historisch­en deutschen Schützenbr­uderschaft­en.

Der Stolz von Peter und Liesel Schiffer sind die Söhne Peter-andreas und Christoph. Trotz gesundheit­licher Probleme konnte Peter mit Freunden und Verwandten im vergangene­n Jahr seinen 90. Geburtstag feiern. Vor zwei Jahren trat Peter Schiffer während seiner Ehrung für 70jährige Vereinszug­ehörigkeit zum letzten Mal vor die Schützenfa­milie. Seine Ansprache bewegte alle Anwesenden. Sie endete mit einem Satz, den seine Schützenka­maraden als Vermächtni­s weitertrag­en: „Brüder, haltet zusammen! Bewahrt das, was wir aufgebaut haben!“

 ?? FOTO: BRUDERSCHA­FT ?? Ehrenvorst­and Peter Schiffer – hier mit Ehefrau Liesel – ist gestorben.
FOTO: BRUDERSCHA­FT Ehrenvorst­and Peter Schiffer – hier mit Ehefrau Liesel – ist gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany