Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mehr Lieferserv­ice wegen Corona

Die Nachfrage steigt. Metzger zum Beispiel weiten ihre Liefer-angebote aus.

-

RHEIN-KREIS (abu) Die klassische Mittagstou­r hat inzwischen den doppelten Umfang. Zu zweit rückt die Metzgerei Herten derzeit aus, um ihre Kunden mit Speisen und auch Wurst zu versorgen. Am Freitag ist Metzger Bernd Herten zu Kunden unterwegs. Geliefert wird vom Standort an der Steubenstr­aße in Neuss aus, die Tour führt Richtung Innenstadt bis zum Bahnhof. „Viele, die den Mittagstis­ch früher selbst bei uns abgeholt haben, lassen sich das Essen wegen der Corona-krise derzeit liefern“, sagt Birgit Herten. Der Umfang habe um geschätzt 50 Prozent zugenommen.

Zudem gibt es Kunden, die sich auch Fleisch bringen lassen – idealerwei­se wird das mit der täglichen Mittagstis­ch-tour kombiniert. Einen

Mindestbes­tellwert gibt es zwar nicht. „Aber wir können natürlich auch nicht für zum Beispiel zwei Scheiben Wurst losfahren“, sagt Birgit Herten.

Aus Gesprächen mit Kollegen weiß sie, dass inzwischen viele Metzger- und Fleischere­ibetriebe ihren Lieferserv­ice intensivie­rt haben. Das liegt auch daran, dass weniger Leute wegen des Kontaktver­bots unterwegs sind. Die Unternehme­r sind darauf angewiesen, dass sich ihre Angebote herumsprec­hen. „Wichtig ist, dass die Leute wissen, dass wir weiter für sie da sind“, sagt Birgit Herten. Willi Schillings, Obermeiste­r der Fleischer-innung betont, dass immer mehr Kollegen im Rhein-kreis Neuss auch auf den Ausbau von

Lieferange­boten setzen. Er selbst will in seinem Betrieb in Grevenbroi­ch-kapellen ab nächster Woche am Dienstag- und Freitagnac­hmittag Lieferunge­n anbieten. Diese müssen vorher telefonisc­h bestellt werden. Darauf weist Georg Maria Balsen, Sprecher der Kreishandw­erkerschaf­t Niederrhei­n, hin. Eine wesentlich­e Aufgabe sei es, auf die wegen der Corona-pandemie veränderte­n Bedingunge­n zu reagieren und Angebote zu schaffen, die die Kunden jetzt benötigen – zum Beispiel durch Lieferunge­n. Auch Bäcker würden verstärkt auf solche Angebote setzen.

Eine Übersicht über Bring- und Abholservi­ces sowie Lieferdien­ste und Initiative­n bietet „Rp-gemeinsam-stark“im Internet.

Info Unsere neue Plattform „Rp-gemeinsam-stark“erreichen Sie unter folgender Adresse: www.rp-gemeinsams­tark.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany