Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Das sollten Taxi-kunden aktuell beachten

-

Auch Nutzer von Carsharing-angeboten sollten sich in diesen Tagen an Schutzvorg­aben halten.

(tmn) Wie bleiben wir mobil in diesen Corona-zeiten? Klar, mit ganz viel Abstand zueinander. Wer die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel aktuell meiden möchte und kein eigenes Auto hat, nutzt Carsharing oder ruft sich ein Taxi. Wie sich Kunden dabei am besten verhalten, erklären ADAC und der Bundesverb­and Carsharing (bcs).

Wer regelmäßig etwa wegen einer chronische­n Krankheit einen Arzt aufsuchen muss, sollte das bereits bei der Bestellung des Taxis ansprechen. Und so darauf hinweisen, dass eben kein Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-virus bestehe, rät der ADAC. Kunden sollten aktuell – mit möglichst frisch und gründlich gewaschene­n Händen – besser immer hinten rechts ins Taxi einsteigen. Das erhöht den Abstand zur Person hinter dem Steuer maximal. Unterwegs geht es dann so schweigsam wie möglich zu – das schützt nicht nur Fahrgäste, sondern auch den Fahrer. Wer einen hat, kann auch einen Mundschutz aufsetzen. Beim Bezahlen zücken Taxikunden aktuell besser die EC- oder Kreditkart­e. Geht das nicht, verzichten sie besser auf die Münzrückga­be. Gründliche­s Händewasch­en, so schnell das nach der Fahrt eben geht, schließt den Taxi-knigge in Corona-zeiten ab.

Auch wer Carsharing nutzt, sollte die derzeit gültigen Hygienereg­eln beachten, wie sie etwa das Robert-koch-institut gibt, rät bcs-geschäftsf­ührer Gunnar Nehrke. Ganz praktisch heißt das, sich vor und nach den Fahrten im Carsharing-auto gründlich und mindestens 20 Sekunden lang die Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Ergänzend zum besseren Schutz könnte man auch noch Einmalhand­schuhe tragen. Um andere Nutzer besser zu schützen, niesen oder husten sie nur in die Armbeuge oder in ein Taschentuc­h. Die gebrauchte­n Papiere hinterläss­t man aber nicht irgendwo im Auto, sondern entsorgt sie – ebenso wie die Handschuhe – außerhalb in einem Mülleimer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany