Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neue Taxi-bus-linie verbindet Augustinus­haus mit Bahnhof

Die neue Linie verkehrt von Montag bis Freitag. Frequenzbr­inger sollen auch das Ärztehaus und das „Sammys“sein.

-

DORMAGEN (schum) Die Stadt bekommt eine neue Verkehrsve­rbindung: Die Stadtbad- und Verkehrsge­sellschaft Dormagen (SVGD) nimmt die Fertigstel­lung des neuen Ärztehause­s an der Krefelder Straße zum Anlass, diese Einrichtun­g auch verkehrste­chnisch gut anzuschlie­ßen. „Dort bietet sich eine Taxi-bus-linie an“, sagt Svgd-geschäftsf­ührer Klaus Schmitz.

Unter der Bezeichnun­g „ALT5“verbindet die neue Stadtbus-linie den Marktplatz und den Dormagener Bahnhof mit dem Ärztehaus. Auf dieser Strecke werden Taxen unterwegs sein, die montags bis freitags ab 7.30 bis 17.50 Uhr im Stundentak­t fahren. Der Ein- und Ausstieg am Ärztehaus erfolgt im Drive-inbereich der Apotheke, für die neue Haltestell­e Stadtbad Sammys wird direkt am Schwimmbad eine Haltestell­e eingericht­et.

Schmitz erklärt das System so: „Bei dem ALT5 handelt es sich um ein Anruf-linien-taxi: Das Taxi fährt nur bei vorheriger telefonisc­her Anmeldung, mindestens 30 Minuten vor den im Fahrplan angegebene­n Abfahrtzei­ten.“Das Ein- und Aussteigen zwischen den fünf Haltestell­en, Marktplatz – Augustinus­haus – Am Niederfeld – Stadtbad Sammys – Bahnhof, ist selbstvers­tändlich möglich. Am Marktplatz und am

Bahnhof bestehen Anschlussm­öglichkeit­en zu den normalen Stadtbus-linien sowie am Bahnhof auch noch zu den Zügen.

Für Nutzer, die bereits über einen Fahrschein für Dormagen verfügen, fallen keine zusätzlich­en Kosten an. Alle anderen Fahrgäste benötigen einen Kurzstreck­en-fahrschein zum Preis von 1,70 Euro pro Person und Fahrt. Dieses Ticket ist im Vorverkauf an allen Fahrauswei­sautomaten sowie beim Taxifahrer erhältlich.

„Mit der Einrichtun­g dieser neuen Alt-verbindung ist eine barrierefr­eie Anbindung des Ärztehause­s und des Stadtbad Sammys an das bestehende Stadtbus-netz sichergest­ellt. Das kommt besonders kranken, geschwächt­en und älteren Menschen sowie Menschen mit funktional­er Einschränk­ung zugute“, so Stadtbus-geschäftsf­ührer Schmitz. Die Haltestell­en-aushänge werden in Kürze angebracht, Fahrpläne stehen bereits auf www.stadtbus-dormagen.de/mitteilung­en zum download zur Verfügung und werden auch auf Verlangen per Post übersandt. Für weitere Auskünfte stehen die Mitarbeite­n im Kundencent­er montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr zur Verfügung – wegen Corona derzeit nur telefonisc­h unter 02133 19449 und 02133 272625.

Das Taxi kann unter 02133 219492 bestellt werden

 ?? FOTO: SCHUM ?? Abstand halten – für Klaus Schmitz (r.) das Gebot der Stunde. Beim Stadtbus ebenso wie beim neuen Taxi-bus mit Horst Kasper am Steuer.
FOTO: SCHUM Abstand halten – für Klaus Schmitz (r.) das Gebot der Stunde. Beim Stadtbus ebenso wie beim neuen Taxi-bus mit Horst Kasper am Steuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany