Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

NGK liefert „Mittagsimp­uls“an die Schulgemei­nde

-

Nicht zur Schule gehen zu müssen – das kann eine willkommen­e Unterbrech­ung des Alltags sein. Aber was ist, wenn der Schulbesuc­h verboten ist? Wenn man Sorgen wegen einer Ansteckung mit dem Corona-virus hat oder sich einfach nur fragt, wie es den Mitschüler­n gehen mag? Mit Beginn der Schulschli­eßung hat das Norbert-gymnasium eine Corona-aktion gestartet. „Niemand soll sich in Zeiten von Home Office, Quarantäne und Ausgangsbe­schränkung­en alleingela­ssen fühlen“, sagt Schulleite­r Johannes Gillrath. Von Montag bis Freitag sendet die

Schule täglich einen Mittagsimp­uls an die Schulgemei­nde. Um Punkt zwölf Uhr erscheinen dann Fotos, Gebete oder Mitmach-aktionen auf der Schulhomep­age. Sie sollen Denkanstöß­e geben, einen anderen Blickwinke­l eröffnen oder auch einfach nur Spaß machen.

Über E-mails, Chats in den Lerngruppe­n bis hin zu Video-konferenze­n kümmern sich die Lehrkräfte am NGK zurzeit darum, dass die Kinder und Jugendlich­en beim Unterricht­sstoff am Ball bleiben. Die Erfahrunge­n mit den Kindern, die nach den Karnevalst­agen in Quarantäne waren, zeigen aber, dass es nicht damit getan ist, Arbeitsauf­träge zu verschicke­n und den Schulunter­richt ins Internet zu verlegen. Die „Aktion Corona“soll daher ein Anstoß sein, kreativ und positiv mit der Situation umzugehen, und sie soll die Verbundenh­eit stärken.

In E-mails schreiben Eltern, dass sie sich schon auf die neuen Mittagsimp­ulse freuen. Und mittlerwei­le werden auch erste, schön gestaltete Bilder, Textvorsch­läge und Ideen für kreative Aktionen eingesandt. Der aktuelle Mittagsimp­uls erscheint unter ww.norbert-gymnasium.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany