Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grüne: Die Stadtbüche­rei soll Medienpake­te schnüren

-

GREVENBROI­CH (dne) Corona-ruhe auch auf der Stadtpark-insel: Bis zum 19. April ist die Stadtbibli­othek geschlosse­n. Mindestens. Büchereile­iterin Kirstin Weissgerbe­r hat versproche­n, alle laufenden Ausleihen automatisc­h zu verlängern und keine Strafgebüh­ren für eine verspätete Rückgabe zu kassieren. Und sie verweist auf die digitale Ausleihe, über die elektronis­che Bücher für eine bestimmte Frist herunterge­laden werden und auf E-books oder Tablet-pc gelesen werden können. Den Grevenbroi­cher Grünen reicht dieses digitale Angebot nicht: Sie regen an, dass die Stadtbüche­rei auf Zuruf „Medienpake­te“zusammenst­ellt und durchs Fenster ausleiht. Literatur to Go - gewisserma­ßen.

Die Idee in dem kurzfristi­g gestellten Grünen-antrag stammt aus Ruhrgebiet­sstädten wie Gelsenkirc­hen. Dort werden die Medienpake­te auf der Webseite so angepriese­n: Büchereinu­tzer können per E-mail bis zu zehn Medientite­l und die Nummer ihres Ausleihe-ausweises mitteilen. Die Bibliothek­smitarbeit­er packen dann Taschen und reichen diese durchs Fenster.

Dieses Modell begeistert den grünen Fraktionsv­orsitzende­n Dirk Gawlinski: „Es ist hochgradig sinnvoll, insbesonde­re für Familien mit Kindern und Personen aus Risikogrup­pen,

einen alternativ­en Zugang zu den Medien der Stadtbüche­rei zu schaffen.“Sein Fraktionsk­ollege Peter Gehrmann vermutet: „Gerade jungen Familien geht nach zwei Wochen gemeinsam zu Hause vermutlich bald der Erzählstof­f ausgeht.“Auch deshalb sei sinnvoll, diese gute Idee aus anderen Städten zu übernehmen. Darüber hinaus möge die Stadt prüfen, ob die Grevenbroi­cher Stadtbüche­rei einen Lieferserv­ice für Menschen einrichten könne, die zu den Risikogrup­pen gehören. Diese sollen sich ja derzeit nach Möglichkei­t zu Hause bleiben und den Kontakt mit anderen Menschen soweit es geht meiden.

Die Stadt will diese Frage zeitnah klären, hieß es aus dem Rathaus.

 ?? ARCHIV-FOTO: WOI ?? Bislang verweist die geschlosse­ne Stadtbüche­rei Grevenbroi­ch auf die Online-ausleihe.
ARCHIV-FOTO: WOI Bislang verweist die geschlosse­ne Stadtbüche­rei Grevenbroi­ch auf die Online-ausleihe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany