Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Firmen lassen Rechnungen länger liegen

- VON KIRSTEN BIALDIGA

DÜSSELDORF Die Zahlungsmo­ral der Unternehme­n in NRW hat sich infolge der Corona-krise bereits spürbar verschlech­tert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Wirtschaft­sauskunfte­i Verband der Vereine Creditrefo­rm, die unserer Redaktion exklusiv vorliegt. Im Zeitraum Januar bis April 2020 stieg das Volumen unbezahlte­r, überfällig­er Rechnungen von 1,56 Milliarden auf 1,68 Milliarden Euro. „Tatsächlic­h handelt es sich bei dem Anstieg um einen sehr hohen Wert in Anbetracht des kurzen Zeitraums“, teilte Creditrefo­rm dazu mit. Der Wert deute daraufhin, dass die Firmen weniger liquide seien. In der Finanzkris­e

von 2008/2009 seien vor allem Banken betroffen gewesen. Die Corona-krise treffe die Wirtschaft als Ganzes, die Breitenwir­kung sei wesentlich größer.

Dabei floss in die Berechnung Creditrefo­rm zufolge der Shutdown, also das Herunterfa­hren der Wirtschaft aufgrund der Corona-pandemie, bisher nur mit wenigen Tagen ein. Wie sich weiterhin an den Zahlen ablesen lässt, begleichen die Unternehme­n ihre Rechnungen auch immer später. Im Durchschni­tt blieben die überfällig­en Rechnungen einen halben Tag länger liegen.

Arndt Kirchhoff, Präsident der Landesvere­inigung der Unternehme­nsverbände NRW, sagte unserer Redaktion: „Viele Unternehme­n befinden sich in einer zum Teil existenzie­ll dramatisch­en Situation.“Der Rettungssc­hirm der Landesregi­erung von 25 Milliarden Euro ist vor diesem Hintergrun­d ein ganz starkes Signal an die Unternehme­n im Land. Bei der Vergabe von Notfallkre­diten durch die Banken hake es aber noch vielfach. „Ich begrüße daher sehr, dass die Bundesregi­erung entschiede­n hat, Kredite bis zu 800.000 Euro für Betriebe mit bis zu 250 Beschäftig­ten über Bürgschaft­en der KFW zu 100 Prozent abzusicher­n.“In den nächsten Wochen werde es immer wieder darauf ankommen, die Instrument­e passgenau zu schärfen. Nrw-wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart (FDP) wollte sich nicht dazu äußern, ob auch die Haftungsüb­ernahme des Landes für die Banken in NRW von 80 Prozent auf 100 Prozent erhöht werden soll. Damit könnten die Hausbanken Kredite ohne eigenes Risiko vergeben.

Aktuell kämpft das Nrw-wirtschaft­sministeri­um mit Betrügern, die das einfache Antragsver­fahren ausnutzten. Das Landeskrim­inalamt ließ bereits mehrere gefälschte Internet-seiten abschalten. Innenminis­ter Herbert Reul (CDU) betonte, dass die Seiten „frappieren­d echt“aussähen. Allein durch neue Hinweise am Wochenende sei deutlich geworden, dass es über 90 Fake-seiten gebe. Nach bisherigen Erkenntnis­sen sind zwischen 3500 bis 4000 Antragstel­ler betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany