Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neue Naturgrupp­e erhält großen Bauwagen

Die Kita „Kleine Strolche“in Widdeshove­n kann die neue Gruppe zum 1. August starten.

- VON CARINA WERNIG

WIDDESHOVE­N Rommerskir­chen ist eine aufstreben­de Gemeinde, die großen Zuspruch vor allem von jungen Familien erhält. Eine der Folgen: Das Angebot an Kindertage­sstättenpl­ätzen muss kontinuier­lich ausgeweite­t werden, um dem steigenden Bedarf gerecht werden zu können. So wird momentan in Nettesheim-butzheim eine neue viergruppi­ge Kindertage­sstätte – die „Kleinen Weltentdec­ker“– errichtet, die zum 1. August in Betrieb gehen soll. Trotz der Corona-krise liegen die Bauarbeite­n zurzeit noch im Zeitplan, so dass die Gemeinde mit einer Fertigstel­lung vor dem neuen Kindergart­en-jahr im Sommer rechnet.

Eine Besonderhe­it: In der neuen Kindertage­sstätte wird es auch eine Naturgrupp­e geben. Mit dieser Gruppenfor­m hat die Gemeinde Rommerskir­chen bereits eine lange Erfahrung. Schon 1998 wurde an der Kindertage­sstätte „Pusteblume“in Frixheim die erste Naturgrupp­e

eingericht­et, die 2018 damit schon ihr 20-jähriges Bestehen feiern konnte.

Die Naturgrupp­en verfolgen ein eigenes pädagogisc­hes Konzept, das von den Erzieherin­nen immer wieder kontinuier­lich weiterentw­ickelt wird. Im Laufe der Jahre wurden Naturgrupp­en bei Kindern und Eltern immer beliebter, so dass auch an anderen Kindertage­sstätten in Rommerskir­chen

Naturgrupp­en eingericht­et wurden, die sich großen Zuspruchs erfreuen. „Dabei konnte auf den großen Erfahrungs­schatz der Kolleginne­n zurückgegr­iffen werden“, betonte Dezernent Elmar Gasten.

Einen neuen Weg beschreite­t die Gemeinde nun in Widdeshove­n. Auch dort müssen wegen der steigenden Nachfrage neue Betreuungs­plätze

eingericht­et werden. Im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Olligs in Widdeshove­n soll für die neue Naturgrupp­e der Kita „Kleine Strolche“ein Naturkinde­rgartenwag­en mit genügend Platz für 20 Kinder aufgestell­t werden. „Dieser Wagen wird speziell für Naturkinde­rgärten hergestell­t und ist umfassend ausgestatt­et“, so Gasten. Auch Bürgermeis­ter Martin Mertens freut sich über die Weiterentw­icklung. Er erklärt: „Das Gelände rund um das geplante Dorfcafé in Widdeshove­n ist für eine Naturgrupp­e gut geeignet. Dort wird auch unser Projekt ‚interkultu­relle Gärten‘ bald starten, so dass es viele Anknüpfung­spunkte gibt.“

In einer Dringlichk­eitsentsch­eidung während der Sitzungspa­use wegen des Coronaviru­s hat der Rat nun grünes Licht für die Anschaffun­g des rund 75.000 Euro teuren Wagens gegeben, so dass er bestellt werden konnte und damit die neue Gruppe in Widdeshove­n ebenfalls zum 1. August im neuen Domizil starten kann.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Im Bauwagen sollen sich die Mädchen und Jungen der neuen Kita-naturgrupp­e in Widdeshove­n wohl fühlen.
FOTO: GEMEINDE Im Bauwagen sollen sich die Mädchen und Jungen der neuen Kita-naturgrupp­e in Widdeshove­n wohl fühlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany