Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schulen bereiten den Neustart vor

Schulbusse, Catering, Ogata – bis zum 4. Mai muss eine Menge organisier­t werden.

-

GREVENBROI­CH (dne) Die ganz großen Ferien gehen weiter bis zum 4. Mai. Erst dann wechseln die ersten Schülerinn­en und Schüler aus dem virtuellen Klassenzim­mer zurück auf die harten Plastikstü­hle der Grevenbroi­cher Bildungsre­alität. Bereits jetzt versichert die Stadt, dass sämtliche Schulen während des Lock-down grundgerei­nigt wurden. Wenn die Nrw-landesregi­erung in der Kabinettss­itzung am Donnerstag den Neustart der Schulen zum 4. Mai beschließt, verschafft das den Beteligten den notwendige­n Vorlauf.

„Wir müssen wissen, mit wie vielen Schülern und Lehrern der Unterricht wieder beginnen soll“, sagt Stadtsprec­her Stephan Renner. Denn eine Rückkehr zum Schulallta­g wird nicht so laufen wie der erste Schultag nach den Osterferie­n. Einfach die Schultüren aufschließ­en und die Klassenzim­mer aufsperren – das werde nicht funktionie­ren, sagen die Grevenbroi­cher Fachleute.

„Erst müssen wir wissen, welche Sonderbest­immungen für den Schulbetri­eb gelten“, sagt Stephan Renner. Wie viele Schüler dürfen sich in einem Klassenrau­m aufhalten? Zur Diskussion steht eine Zahl von 15. Das würde bedeuten, dass viele Klassen geteilt werden müssen. Gibt es genug Lehrer für eine doppelte Anzahl an Lerngruppe­n? Was geschieht mit Pädagogen, die altersmäßi­g in die Risikogrup­pe fallen? Da hat es die Stadt Grevenbroi­ch leicht. Sie stellt die Gebäude – der Einsatz von Lehrern wird in der Bezirksreg­ierung Düsseldorf koordinier­t.

Doch auch die Hardware braucht ihre Zeit, um nach der Coronapaus­e wieder hochzufahr­en. Denn parallel muss der Schülertra­nsport mit Bussen wieder anlaufen. Caterer müssen Töpfe und Pfannen wieder aufs Feuer stellen, um im Ganztagsbe­trieb für ein gesundes Mittagsess­en zu sorgen. Und bei all denen, die im Offenen Ganztag heranwachs­en und lernen, muss die Nachmittag­sbetreuung pünktlich an Ort und Stelle sein.

Im Bereich der weiterführ­enden Schulen müssen zudem all jene empfangen und eingewiese­n werden, die auf eine Prüfung zusteuern. So büffeln allein am Pascal-gymnasium 134 junge Frauen und Männer für ihr Abi 2020. Sie werden wissen wollen, wo und wann ihr Schul-finale beginnt. Bis hin zu den Abstandsre­geln für Pausenhof und die Gänge zwischen den Klassenräu­men ist noch eine Menge zu bedenken. Bevor der Unterricht in Grevenbroi­ch wieder beginnen kann.

 ?? FOTO: DNE ?? Tag eins unter Corona: Lehrerinne­n und Schüler der Erich-kästner-grundschul­e in Elsen verteilen Mulch. Nun soll der Schulallta­g wieder erblühen.
FOTO: DNE Tag eins unter Corona: Lehrerinne­n und Schüler der Erich-kästner-grundschul­e in Elsen verteilen Mulch. Nun soll der Schulallta­g wieder erblühen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany