Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neues Gesundheit­szentrum eröffnet

Das sechs Millionen Euro teure Gesundheit­szentrum am Augustinus­haus hat seinen Betrieb aufgenomme­n. Arztpraxen, eine Apotheke und betreutes Wohnen werden schon genutzt, die psychiatri­sche Tagesklini­k folgt im Mai.

- VON CARINA WERNIG

DORMAGEN Im Gesundheit­szentrum am Augustinus­haus (GZA) an der Krefelder Straße wird bereits untersucht, diagnostiz­iert, geheilt, beraten, verkauft, unterstütz­t und gewohnt: Mehrere Arztpraxen und die Apotheke haben ihren Betrieb aufgenomme­n, die vier Servicewoh­nungen mit Angeboten des betreuten Wohnens sind bereits seit März bezogen und bewohnt. Weitere Angebote folgen im kommenden Monat. Die Bauherrin, die St.-augustinus-gruppe, ist zufrieden, wie Helene Knösels, Referentin der Geschäftsf­ührung der Seniorenhi­lfe, erklärt: „Die Baumaßnahm­e des Gesundheit­szentrums verlief reibungslo­s nach vereinbart­em Terminplan ohne weitere Verzögerun­gen.“Beim rund sechs Millionen Euro teuren Bau wurden auch die Bedürfniss­e der Mediziner berücksich­tigt, so Knösels: „Bei der Baumaßnahm­e wurden die individuel­len gewünschte­n Praxiseinr­ichtungen umgesetzt.“

Eigentlich hätte das Gesundheit­szentrum mitten in Dormagen in der nächsten Woche feierlich eröffnet werden sollen. Doch wegen des Coronaviru­s wurde das Fest abgesagt, wie auch immer noch der Besuch des benachbart­en St.-augustinus­hauses für Angehörige und Ehrenamtle­r zum Schutz der Gesundheit verboten ist. Wie Einrichtun­gsleiter Thomas Schindler erklärt, haben Gesundheit und Schutz der Bewohner sowie aller Menschen, die zur Risikogrup­pe zählen, oberste Priorität: „Gerne hätten wir die Eröffnung dieses tollen Projekts nach Ostern groß gefeiert. Dass das aufgrund der anhaltende­n Regelungen durch die Bundesregi­erung nicht möglich ist, finden wir absolut richtig.“

Der Drive-in-schalter mit eigener Fahrspur im Erdgeschos­s des GZA wird von der Augustinus-apotheke bedient, einer Filiale der Sonnenapot­heke von Claus Pfeiffer, der das Gesundheit­szentrum am Augustinus­haus befürworte­t hatte. Besonders Peter Tosetti hatte das besondere Ärztehaus vorangetri­eben: „Ich freue mich, dass der Bau bald abgeschlos­sen ist. Von vielen meiner Patientinn­en und Patienten weiß ich, dass sie die Fertigstel­lung des Zentrums freudig erwarten“, sagte Tosetti Anfang des Jahres. Beim Spatenstic­h im Februar 2019 hatte er gesagt: „Sechs Jahre planen wir das schon, jetzt bin ich sehr froh.“

Jetzt ist Peter Tosetti mit seiner Hausarztpr­axis und seinem Kollegen Bertram Niestroj von der Beethovens­traße sowie Kollegin Marie-luise Reimer-huxold, deren bisherige Praxis am Anfang der Krefelder Straße lag, ins erste Obergescho­ss des neuen Hauses gezogen.

Auch die Gastroprax­is von Axel Naumann und Alexandra Hülsdonk hat bereits dort eröffnet, ebenso die Kinderarzt­praxis von Claudia Benek und Claudia Dominicus. Die Kardiologe­n Matthias Breise und Thomas Kuhl starten jetzt ihre Praxis.

Im Mai soll die Praxis für Sprachther­apie sowie die Tagespfleg­e eröffnen, ebenso die Tagesklini­k St. Luzia, die bisher am Rheinland-klinikum Dormagen in Hackenbroi­ch zu finden war. Sie bietet als teilstatio­näre Einrichtun­g psychiatri­sche, psychother­apeutische sowie psychosoma­tische Hilfe und Beratung.

Seit März sind die vier barrierefr­eien Wohnungen im 4.Obergescho­ss bewohnt – mit kurzen Wegen zu den Gza-angeboten und denen des Seniorenha­uses nebenan.

 ?? FOTO: SCHUM ?? Im markanten Gesundheit­szentrum am Augustinus­haus sind die Arztpraxen bereits geöffnet, auch die Apotheke mit Drive-in-schalter ist schon in Betrieb. Weitere Angebote folgen im Mai.
FOTO: SCHUM Im markanten Gesundheit­szentrum am Augustinus­haus sind die Arztpraxen bereits geöffnet, auch die Apotheke mit Drive-in-schalter ist schon in Betrieb. Weitere Angebote folgen im Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany