Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Nikolauskl­oster bietet am Sonntag Livestream an

-

JÜCHEN (NGZ) Als steingewor­denes Zeugnis für den Glauben ist das Nikolauskl­oster nicht nur für seine Bewohner ein besonderer Ort – ein Ort, der mit seinen jahrhunder­tealten Gebäuden nicht nur schon immer dagewesen, sondern auch für die Ewigkeit gemacht zu sein scheint. Ein Ort, der für viele Menschen ein Garant des Glaubens an Gott und seiner Nähe zu den Menschen ist.

„In diesen Wochen, die geprägt sind von Sorge und Angst um Gesundheit und wirtschaft­liche Existenz erfährt das Kloster einen vermehrten Zustrom von einzelnen Menschen, die die Besinnung und das Gebet in besonderer Weise suchen“, teilt das Kloster mit. Viele drückten dabei ihr Bedauern darüber aus, zur Zeit an keinem öffentlich­en Gottesdien­st in der Klosterkir­che teilnehmen zu können.

Um in dieser Situation eine kleine Abhilfe zu schaffen, soll am Sonntag, 19. April die Heilige Messe aus dem Kloster übertragen werden. Der Livestream soll dann um 10

Uhr unter www.youtube.com abrufbar sein. Wer zuschauen will, sollte dort im Suchverlau­f einfach „Nikolauskl­oster“eingeben. Die Idee dazu hatte Max Austerschm­idt, einer der Klostermes­sdiener. Technisch versiert und voll motiviert wird er die Übertragun­g mit einem Team von Messdiener­n organisier­en.

An allen anderen Tagen feiert die Oblatenkom­munität des Klosters stellvertr­etend für alle Gläubigen die Heilige Messe. Laut Kloster, weil in der aktuellen Situation gerade die Feier der Eucharisti­e Auftrag der Kirche sei, um die Sorgen der Menschen vor Gott zu bringen und ihnen auch weiterhin geistlich nahe zu sein.

Die Auswirklun­gen des Coronaviru­s machen sich laut eigenen Angaben mehr und mehr auch im Kloster bemerkbar. Mit dem Wegfall des Kuchenverk­aufs, der Übernachtu­ngen, der Kurse und Seminare seien auch dort die Einnahmen weggebroch­en. Dennoch blickten die Bewohner zuversicht­lich in die Zukunft.

 ?? FOTO: NIKOLAUSKL­OSTER ?? Rund um das Kloster ist der Frühling angebroche­n. Wer auch nach drinnen sehen will, kann das am Sonntag im Internet tun.
FOTO: NIKOLAUSKL­OSTER Rund um das Kloster ist der Frühling angebroche­n. Wer auch nach drinnen sehen will, kann das am Sonntag im Internet tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany