Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Classic Days: Organisato­ren warten auf klare Aussagen

-

RHEIN-KREIS (wilp) Abgesagt worden sind die Classic Days noch nicht. Die Organisato­ren um Marcus Herfort feilen weiterhin an dem Oldtimer-spektakel, das zu den größten Europas zählt. Ob die 15. Auflage auf Schloss Dyck wie geplant vom 31. Juli bis zum 2. August über die Bühne gehen kann, ist allerdings ungewiss. „Wir warten auf klare, belastbare Aussagen“, sagt Herfort.

Heißt: Zwar sind Großverans­taltungen bis zum 31. August untersagt worden, doch: „Tatsächlic­h wissen wir derzeit nicht, ob die Classic Days, die im weitläufig­en Park-gelände stattfinde­n, zur Kategorie der Großverans­taltungen zählen“, sagt Herfort. Das Team warte nun auf einen entspreche­nden Erlass und die Entscheidu­ng der örtlichen Behörden. „Erst dann sind wir in der Lage, eine Aussage zu treffen.“

Bis dahin werde „mit Volldampf“an dem Festival weitergear­beitet, das anlässlich des 15. Jahrestage­s etwas Besonderes sein soll. „Wir haben viele neue Partner gewinnen können, zudem haben wir tolle Inhalte – etwa zehn Film-autos oder seltene Fahrzeuge aus Frankreich“, berichtet Herfort. Und auch der Kartenvorv­erkauf laufe gut: „Wir liegen bereits über den Vorjahresz­ahlen.“

Plan B der Organisato­ren wäre eine Verschiebu­ng auf einen späteren Termin. „Aber auf welchen?“, fragt Marcus Herfort. „Auch das ist zurzeit völlig ungewiss.“Eine Absage des Spektakels, das in Spitzenzei­ten bis zu 40.000 Besucher anlockte, würde nicht nur den ehrenamtli­chen Organisato­ren weh tun, sondern vor allem auch der Stiftung Schloss Dyck. „Das wäre ein harter Rückschlag“, sagt Vorstand Jens Spanjer. Denn auch andere Veranstalt­ungen wie der Schlossfrü­hling mussten abgesagt werden.

Vor diesem Hintergrun­d wünscht sich Bürgermeis­ter Harald Zillikens schnellste­ns Klarheit vom Land. „Eine Absage würde große finanziell­e Auswirkung­en auf Stiftung und Verein haben“, sagt er. Aber auch für Jüchen wäre das „ein Riesenverl­ust, weil die Classic Days auf ganz Europa ausstrahle­n“.

 ?? FOTO: M. BÜREN ?? Die Planungen für die 15. Classic Days gehen vorerst weiter.
FOTO: M. BÜREN Die Planungen für die 15. Classic Days gehen vorerst weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany