Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rheinpark-center teilweise geöffnet

Das ist der neue Stand in Neuss bei Handel, Schulen und Co.

-

NEUSS (abu/jasi) Im Kreis-gesundheit­samt sind mittlerwei­le 110 Vollzeit-stellen ausschließ­lich im Corona-einsatz – sieben Tage in der Woche im Zwei-schicht-system. Während sich die Kräfte dort weiterhin um die Bewältigun­g der Corona-krise kümmern, wird gleichzeit daran gearbeitet, zurück in die „Normalität“zu finden. Der neue Stand:

Rheinpark-center Während bei den vielen Geschäften, Möbelhäuse­rn und Co. am Donnerstag Klarheit über die neuen Öffnungsmö­glichkeite­n herrschte, stand hinter Einkaufsze­ntren bis Freitagnac­hmittag noch ein Fragezeich­en. Doch nun ist klar: Auch dort dürfen Läden bis 800 Quadratmet­er wieder öffnen. Aber auch das Rheinpark-center muss sich an bestimmte Auflagen halten. Dazu zählen unter anderem das aufgestock­te Sicherheit­spersonal, nur noch ein geöffnetes Parkhaus und der Restaurant­bereich, bei dem nur noch „zum Mitnehmen“geordert werden kann. Kritik kommt diesbezügl­ich von den Grünen: „Wie unter den derzeitige­n Bedingunge­n beispielsw­eise im Neusser Rheinpark-center die Maßnahmen des Infektions­schutzes eingehalte­n werden sollen, ist uns ein Rätsel, sagt die Spitzenkan­didatin zur Kreistagsw­ahl Angela Stein-ulrich.

Schulen Bei den genauen Fragen zur Umsetzung ist noch viel zu klären. Das Nrw-schulminis­terium hat laut Stadt am Donnerstag­abend mitgeteilt, dass die Schulen in Eigenregie Hygiene- und Raumkonzep­te erarbeiten und die Personalei­nsatzplanu­ng vornehmen.

„Genauere Informatio­nen, wie dies geschehen soll, sind angekündig­t. „Wir stehen mit den Schulen in Kontakt und arbeiten an Lösungen, insbesonde­re was Reinigung und Hygiene angeht. Gleichzeit­ig warten wir auf weitere Richtlinie­n des Landes“, erklärt Stadtsprec­herin Nicole Bungert. Eigene Schulbusse abseits des üblichen Linienverk­ehrs werden zunächst nicht fahren. „Wir haben die Lage aber im Blick und können jederzeit reagieren“, sagt Stadtwerke-sprecher Jürgen Scheer.

Alpenpark Neuss Der Aktivfreiz­eitpark mit Skihalle, Gastronomi­e und Sportangeb­oten unter freiem Himmel bleibt bis 3. Mai vorübergeh­end geschlosse­n. August Pollen, zusammen mit Johannes Janz Geschäftsf­ührer des Alpenparks, appelliert an die Politik, dass geklärt werden müsse, wann und unter welchen Kriterien der Betrieb – möglicherw­eise auch zunächst in Teilen – wieder aufgenomme­n werden kann. Er vermisse von Seiten der Politik, dass Perspektiv­en aufgezeigt werden.

 ?? FOTO: JASI ?? Das Rheinpark-center muss sich an bestimmte Auflagen halten.
FOTO: JASI Das Rheinpark-center muss sich an bestimmte Auflagen halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany