Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Maximalför­derung fürs neue Dorf

Die Corona-krise hat zurzeit noch keine Auswirkung­en auf die Dorferneue­rung in Kelzenberg. Bis Ende 2020 soll der detaillier­te Ausbauplan stehen.

- VON GUNDHILD TILLMANNS

KELZENBERG Die Dorferneue­rung mit dem Bau eines Platzes und der Sanierung der Ortsdurchf­ahrt kann in Kelzenberg jetzt in Angriff genommen werden. Wie berichtet, gewährt das Land NRW 250.000 Euro an Fördermitt­eln. Die Stadt Jüchen geht davon aus, dass bis Ende diesen Jahres die Ausführung­splanung stehen kann. Die Corona-krise habe zur Zeit noch keine Auswirkung­en auf diese Maßnahme, meldet der technische Beigeordne­te Oswald Duda auf Redaktions­nachfrage. Er sagt: „Es ist erfreulich, dass das Land NRW den Ausbau der Keltenstra­ße mit der maximalen Fördersumm­e in Höhe von 250.000 Euro unterstütz­t.“

Nun werde mit der Ausführung­splanung begonnen. Dazu müssen laut Duda alle für die Straßenpla­nung notwendige­n Leistungsb­ilder detaillier­t erarbeitet, beschriebe­n und in Detailzeic­hnungen dargestell­t werden. „Die teerhaltig­en Asphaltabs­chnitte werden im Vorfeld ermittelt, um möglichst genaue Angaben für die Ausschreib­ung zu erhalten. Anschließe­nd werden alle Bauleistun­gen in einem Leistungsv­erzeichnis

zusammenge­fasst und öffentlich ausgeschri­eben“, spezifizie­rt er. Für die Vergabe sei dann aber abschließe­nd ein Beschluss des Rates erforderli­ch. Wann wieder Ratssitzun­gen stattfinde­n können, ist zwar unklar, aber Dringlichk­eitsbesche­ide werden aktuell schon per Videokonfe­renz vom Ältestenra­t gefasst. Nach der Auftragser­teilung werde das Ingenieurb­üro die Umsetzung der einzelnen Planungsab­schnitte ausarbeite­n und einen detaillier­ten Zeitplan erstellen. Außerdem prüfe die Stadtverwa­ltung derzeit die Auswirkung­en der Reform des Straßenbau­beitragsre­chtes auf die Beitragshö­he für die Anlieger der Keltenstra­ße.

Nrw-finanzmini­ster Lutz Lienenkämp­er, zu dessen Wahlkreis auch Jüchen gehört, hat der Stadt bereits zu der Förderung für Kelzenberg gratuliert. Im gesamten Bundesland würden in diesem Jahr 270 Maßnahmen in 133 Dörfern mit insgesamt 24,8 Millionen Euro unterstütz­t. Der Christdemo­krat sagt: „Es freut mich sehr, dass in Jüchen-kelzenberg die dorfgerech­te Straßenges­taltung der Keltenstra­ße mit 250.000 Euro gefördert wird. Kelzenberg ist ein Ort generation­sübergreif­enden, gesellscha­ftlichen Zusammenle­bens und damit auch ein Ort des gelebten Zusammenha­lts.“Das sei gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Signal für die Bürger, betont der Finanzmini­ster. Und er bestätigt: „Mit der Verkündung des Programms kann jetzt direkt mit der Umsetzung des Projekts gestartet werden.“

Anträge Auch für 2021 können Bewerbunge­n bis zum 30. September unter https://www.mhkbg.nrw/…/ land-und-stadt-foerd…/dorferneue­rung eingereich­t werden.

 ?? FOTO: GT ?? In Kelzenberg wird ein Dorfplatz gebaut.
FOTO: GT In Kelzenberg wird ein Dorfplatz gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany