Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuss Marketing streicht viele Großverans­taltungen

-

NEUSS (-nau) Der März war für Neuss-marketing schlimm, der April schlimmer, doch der Mai wird am schlimmste­n. Zehn Großverans­taltungen wurden wegen der Corona-krise schon abgesagt, nur eine – das Gin-festival – konnte verschoben werden. Und ob der für den 3. Mai geplante verkaufsof­fene Sonntag nachgeholt werden kann, steht in den Sternen.

Alleine die Umsatzverl­uste aus Veranstalt­ungen in Zeughaus und Stadthalle addieren sich nach Angaben von Jürgen Sturm, dem Geschäftsf­ührer von Neuss Marketing, schon auf einen sechsstell­igen Betrag. „Hinzu kommen Einnahmeve­rluste aus dem Stadthalle­nparkplatz, fehlende Garderoben­gebühren sowie Vorverkauf­sgebühren.“

Gleich nach der Entscheidu­ng der Bundesregi­erung, Großverans­taltungen bis zum 31. August grundsätzl­ich abzusagen, hat man sich bei Neuss Marketing hingesetzt, und eine Streichlis­te aufgesetzt. Einige Events konnten weder der Rubrik „abgesagt“zugeordnet noch als „verschoben“einfach vorgetrage­n werden, doch das ist eher Formsache. „Bei einigen Veranstalt­ungen sind wir nicht der Ausrichter und können nicht absagen“, sagt Sturm. Der „Räuberaben­d“der Frankenhei­m-brauerei am 13. August ist so ein Fall. Aber der komme auch nicht, sagt Vogthaus-wirt Michael Mylord als Mitveranst­alter.

Mit dem Krönungsba­ll am 5. September – auch er nicht kategorisi­ert – könnte die Reihe der großen Veranstalt­ungen nach derzeitige­m Stand wieder beginnen. Aber: ohne Schützenfe­st im August keine Krönung im September. Überhaupt scheinen einige Veranstalt­er an diesen Neustart nicht zu glauben. Von zwölf Terminen in der September-liste von Neuss Marketing ist einer, nämlich der Hafentreff am 16. September, schon jetzt abgesagt.

Nachricht von kirchliche­n Veranstalt­ungen wie Pfarrfeste­n oder auch Schul- und Sommerfest­en erreichen Neuss Marketing nicht, fallen auch nicht ins Metier der städtische­n Tochterges­ellschaft. Sie registrier­t Events im öffentlich­en Raum und streicht und streicht. Als nächstes fallen Weinfest und französisc­her Markt weg, die, wie Sturm betont, von langer Hand für das kommende Wochenende geplant wurden. Auch das Stadtfest „Neuss blüht auf“am 3. Mai ist schon abgehakt.

 ?? ARCHIV: WOI ?? Weinfest und französisc­her Markt am Wochenende fallen aus.
ARCHIV: WOI Weinfest und französisc­her Markt am Wochenende fallen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany