Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grüne: Musiklehre­rn sollen Honorare gezahlt werden

-

DORMAGEN (schum) Wahrschein­lich in der zweiten Mai-woche wird es für die Honorarkrä­fte der Musikschul­e um Geld gehen. Kommt es, wie von Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld vorgesehen, am 12. Mai zu einer Sitzung des Hauptaussc­husses, dann könnte dort ein Antrag der Dormagener Grünen behandelt werden. Sie fordern darin, den Honorarkrä­ften auch jetzt, nach den Osterferie­n, die regelmäßig­en Honorare zu zahlen, auch wenn die Musikschul­e ihren Betrieb noch nicht aufnehmen kann.

Das hat die Stadt in der Zeit vor den Osterferie­n bereits getan. Eine Fortsetzun­g ist jedoch nicht geplant. Auf Anfrage unserer Redaktion sagte Stadtsprec­her Max Laufer: „Diese Regelung lief jetzt drei Wochen lang und wird nicht verlängert. Derzeit laufen Gespräche zwischen der Musikschul­e und Honorarkrä­ften, um eine einvernehm­liche Lösung für die Zukunft herbeizufü­hren.“Mit berücksich­tigt werden soll dabei der Online-unterricht. Betroffen sind 20 Personen, die in dieser kulturelle­n Einrichtun­g Kindern und Jugendlich­en Musikunter­richt in den unterschie­dlichsten Instrument­en erteilen.

Die Grünen sind allerdings eindeutig dafür, dass weiterhin Geld fließt – auch ohne erteilten Unterricht.

„Die auf Honorarbas­is beschäftig­ten Musiker müssen auch in der aktuellen Situation ihren Lebensunte­rhalt bestreiten“, sagt Martin Pehe, kulturpoli­scher Sprecher der Grünen. „Da alternativ­e Verdienstm­öglichkeit­en über Auftritte derzeit ebenfalls entfallen, muss die Stadt als öffentlich­e Auftraggeb­erin ihre soziale Verantwort­ung wahrnehmen und durch weitere Zahlung der Honorare das Abgleiten der Musiker in die Armut verhindern“, sagt Fraktionsv­orsitzende­r Tim Wallraff.

Bereits vor einem Monat hatten sich die Grünen für die Honorarkrä­fte eingesetzt und die Zahlung bis zu den Osterferie­n gefordert.

 ?? ARCHIV: THINKSTOCK ?? Die Musiker sollen weiterhin Honorar erhalten.
ARCHIV: THINKSTOCK Die Musiker sollen weiterhin Honorar erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany