Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Patientena­kten: Kammer rät zu Klage

Im Streit um die Herausgabe von Akten fühlt sich Gustav Laufs alleine gelassen.

- VON GUNDHILD TILLMANNS

JÜCHEN Allein gelassen fühlt sich Gustav Laufs aus Jüchen jetzt in seinem Kampf um die Herausgabe seiner Patientena­kten. Seitdem sein Hausarzt seine Praxis in Jüchen aufgegeben hat, versuchen Laufs und viele weitere Patienten vergeblich, die ihnen zustehende­n Kopien ihrer Akten zu bekommen. Der Arzt ist indes für niemanden mehr erreichbar. Das Anliegen auch der anderen Patienten fasst Laufs so zusammen: „Es geht um den Datenschut­z, damit die Patientena­kten nicht in falsche Hände geraten, wenn zum Beispiel eine Entrümpler­firma die Praxisräum­e ausräumt.“Zum anderen sei es eine Zumutung für alle Patienten, die jetzt ohne ihre Akten mit all’ den Voruntersu­chungen und der Dokumentat­ion ihrer Vorerkrank­ungen zu neuen Ärzten wechseln müssten: „Das sind oft jahrelange Diagnosen, die jetzt womöglich alle wiederholt werden müssen“, befürchtet der Jüchener Bürger.

Wie berichtet, versucht Gustav Laufs bereits seit Anfang Januar über die Kassenärzt­liche Vereinigun­g, die Nrw-ärztekamme­r und das -Gesundheit­sministeri­um zumindest an die ihm zustehende Kopie seiner Patientena­kten zu gelangen. Auf unsere Erstveröff­entlichung hin meldeten sich eine große Anzahl weiterer Patienten bei unserer Zeitung mit dem gleichen Problem. Laufs hatte den Arzt zwar mittlerwei­le erreichen können: „Er hat mir versproche­n, mir meine Akten zukommen zu lassen“, sagt Laufs. Doch seither sei nichts mehr geschehen und der Arzt sei auch nicht mehr zu erreichen.

Nun ist der Jüchener aber auch enttäuscht von der Ärztekamme­r NRW, die er erneut angeschrie­ben hat. Ihm wird mitgeteilt, er müsse ein zivilrecht­liches Verfahren gegen den Arzt anstreben, die Kammer könne dies nicht. Erst mit dem Urteil und dem Titel eines zivilrecht­lichen Verfahrens gegen den betroffene­n Arzt könne die Ärztekamme­r dann eine Zwangsvoll­streckung zur Herausgabe der Patientena­kten durchführe­n, wird Gustav Laufs jetzt mitgeteilt. Klagen will er nicht: „Damit kann ich mich nicht auch noch belasten“, sagt er und fügt hinzu, er sei bitter enttäuscht, weil ihm die Kammer doch zunächst ihre Hilfe angeboten habe.

Kontakt zum Bürgermoni­tor an gundhild. tillmanns@ngz-online. de

 ?? FOTO: GT ?? Gustav Laufs aus Jüchen will seine Patientena­kten sichern.
FOTO: GT Gustav Laufs aus Jüchen will seine Patientena­kten sichern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany