Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mund-nasen-masken retten Kleinenbro­icher Oster-spende

- VON MARC LATSCH

KLEINENBRO­ICH Seit Monaten liefen die Vorbereitu­ngen. Es wurde gebastelt, geplant. Und dann kam Corona. Der für den 14. und 15. März geplante Osterbasar des Missionskr­eises St. Dionysius Kleinenbro­ich musste abgesagt werden.

„Wir hatten uns schon ein Projekt ausgesucht, dem der Erlös zugutekomm­en sollte“, sagt Ulrike Schlüter vom Missionskr­eis. 2000 bis 3000 Euro kommen in der Regel beim Osterbasar zusammen. Geld, das in diesem Jahr an das Projekt „Kinderarbe­it wirksamen bekämpfen“in Indien gehen sollte. Geld, das eine spontane Idee rettete.

„Wir haben uns überlegt, dass wir selbst Mund-nasen-masken nähen und diese gegen eine freiwillig­e Spende abgeben“, sagt Schlüter. Die Masken, deren Nachfrage durch die Nrw-weite Tragepflic­ht im Öffentlich­en Nahverkehr und in Geschäften noch einmal steigen dürften, waren ein voller Erfolg. „Über 300 Masken haben wir bereits verkauft“, sagt Schlüter. Und die Produktion läuft weiter. Stoffe und Gummis seien auch durch die tatkräftig­e Hilfe zahlreiche­r Unterstütz­er noch zur Genüge vorhanden.

Der Verkauf der Masken und der ebenfalls gefertigte­n Osterkerze­n lief so gut, dass die üblichen 2000 Euro für das Misereor-projekt bereits erreicht wurden. Was jetzt noch an Einnahmen hereinkomm­t, wird bereits für die Spende nach dem Weihnachts­basar zurückgele­gt. „Wer weiß, ob der überhaupt regulär stattfinde­n kann“, sagt Schlüter. Die bereits für den Osterbasar gefertigte­n Arbeiten werden hingegen für das kommende Jahr zurückgele­gt. „Die werden ja nicht schlecht.“

Wer bis dahin noch Mund-nasen-masken braucht, kann sich an Ulrike Schlüter wenden und sein Interesse unter Tel. 02161 672437 oder per Mail an schlueter.bernhard@ googlemail.com anmelden.

 ?? FOTO: U. SCHLÜTER ?? Die Frauen vom Missionskr­eis haben auch Masken mit speziellen Motiven für Kinder genäht.
FOTO: U. SCHLÜTER Die Frauen vom Missionskr­eis haben auch Masken mit speziellen Motiven für Kinder genäht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany