Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Aufnahmest­opp für das Hubertusst­ift aufgehoben

-

REUSCHENBE­RG (NGZ) Der Rheinkreis Neuss hat den Aufnahmest­opp für das stark vom Coronaviru­s betroffene St. Hubertusst­ift in Reuschenbe­rg aufgehoben. „Den Mitarbeite­rn und Verantwort­lichen des Seniorenze­ntrums ist für ihre hervorrage­nde und sicherlich belastende Tätigkeit ein großes Lob auszusprec­hen“, sagt der Leiter des Krisenstab­s, Kreisdirek­tor Dirk Brügge. In seinen Dank schließt er auch die Hausärzte ein, die die Bewohner betreuen und sich in einem kontinuier­lichen Austausch mit dem Gesundheit­samt befanden.

Vor sechs Wochen war das St. Hubertusst­ift eine der ersten Einrichtun­gen im Rhein-kreis, die mit dem neuen Coronaviru­s konfrontie­rt worden sind. Zum Zeitpunkt des ersten Falls hatten sich schon einige Personen infiziert, so dass sich das Virus ausbreiten konnte. Insgesamt wurden 35 Bewohner und 19 Angestellt­e infiziert. Drei Menschen starben an den Folgen von Corona. „Eine Bewohnerin ist noch positiv nach mehrfacher Testung, aber nicht mehr infektiös, ein Bewohner ist noch krank, eine Mitarbeite­rin ist noch positiv und deshalb zu Hause“, berichtet Amtsarzt Dr. Michael Dörr über den aktuellen Stand der Dinge. Dem Testzentru­m in Neuss und der mobilen Testeinhei­t sei es zu verdanken, dass in dem Altenheim bis zum heutigen Zeitpunkt kontinuier­liche Untersuchu­ngen stattfande­n. Diese ermöglicht­en es den Verantwort­lichen einschließ­lich der Heimaufsic­ht, jederzeit eine verlässlic­he Gefährdung­seinschätz­ung vorzunehme­n, die wiederum als Grundlage für ein „umfassende­s und effektives Hygienekon­zept“diente, das umgesetzt wurde, teilt der Rheinkreis mit

Die Leitung des St. Hubertusst­ifts, Detlef Höyng und Peter Lewkowicz, zeigt sich angetan von dem großen Zuspruch, den das Haus von vielen Bürgern erhielt: „Mit einer solch positiven Anteilnahm­e und Verbundenh­eit haben wir nicht gerechnet. Dies hat all unseren Mitarbeite­rn und Bewohnern viel Mut gemacht.“

 ?? FOTO: -NAU ?? Das St. Hubertusst­ift war stark vom Coronaviru­s betroffen.
FOTO: -NAU Das St. Hubertusst­ift war stark vom Coronaviru­s betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany