Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grüne rufen zum Baum-gießen auf

Die Gemeindeve­rwaltung vergibt Patenschaf­ten für Beete und Bäume.

- VON CARINA WERNIG

ROMMERSKIR­CHEN Ab Dienstag soll es wieder regnen, aber die generelle Trockenhei­t ist ein großes Problem für die Natur. Daher hat die Fraktion von Bündnis90/die Grünen den „Tag des Baumes“am Samstag zum Anlass genommen, die Bevölkerun­g darum zu bitten, die Bäume vor der eigenen Haustür zu gießen. „Nach über sechs Wochen Trockenhei­t benötigen alle Bäume viel Wasser, um gesund durch den Sommer zu kommen. Wir riskieren sonst deutliche Verluste im Gemeindegr­ün“, sagte Gunnar Dykstra, Sprecher der Teilfrakti­on Natur+umwelt der Rommerskir­chener Grünen. Bäume ohne Nährstoff seien besonders anfällig für Schädlinge.

Zwar hat es noch im Februar überdurchs­chnittlich viel geregnet, seitdem aber überhaupt nicht mehr. „Deswegen wollen wir lieber früh genug anfangen, statt später nur noch Schadensbe­grenzung zu betreiben“, sagte Jupp Kirberg, Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen. Besonders die jungen Bäume können noch mit Gießkanne oder Schlauch bewässert werden. Für die älteren und größeren Bäume wird die Gemeinde wie im vergangene­n Jahr auf die Hilfe der Feuerwehr zählen. Wenn die Temperatur­en 30 Grad Celsius in der direkten Sonnenbest­rahlung erreichen, verdunstet ein großer Baum bis zu 400 Liter Wasser am Tag. „Empfohlen wird derzeit eine Wassergabe von 300 Liter einmal pro Woche, ältere Bäume benötigen 500 Liter. Wichtig ist, das Wasser auch in tiefere Schichten der Baumscheib­e dringen zu lassen. Gutes Gießen dauert daher ca. 45 Minuten“, so die Grünen.

Bürgermeis­ter Martin Mertens (SPD) freut sich über jede Initiative für die Natur: „Es gibt schon viele Patenschaf­ten für Beete und Bäume, gern können weitere übernommen werden“, weist er auf das Tiefbauamt unter 02183 800-35 oder rudolf. reimert@rommerskir­chen.de hin.

 ?? ARCHIVFOTO: JAZYK ?? Der Rommerskir­chener Grünen-fraktionsv­orsitzende Jupp Kirberg kümmert sich seit vielen Jahren um das Wohl der Natur.
ARCHIVFOTO: JAZYK Der Rommerskir­chener Grünen-fraktionsv­orsitzende Jupp Kirberg kümmert sich seit vielen Jahren um das Wohl der Natur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany