Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Der Kronprinz aus Kleve wird neuer RWE-CHEF

- VON ANTJE HÖNING

ESSEN In der Energiepol­itik ist RWE oft zu spät gekommen, in der Personalpo­litik ist man nun früh dran: Der Aufsichtsr­at kürte am Dienstag Markus Krebber zum neuen Vorstandsc­hef des Essener Energiekon­zerns. Der 47-Jährige soll am 1. Juli 2021 das Steuer von Rolf Martin Schmitz übernehmen wird, dessen Vertrag dann planmäßig ausläuft.

Krebber ist, wie berichtet, seit längerem Kronprinz. Der 47-Jährige ist seit 2016 Finanzvors­tand. Gemeinsam mit Schmitz bildet er die Doppelspit­ze von RWE, die den Innogy-deal mit Eon vorangetri­eben hatte. RWE hatte Innogy an Eon verkauft, was zur Neuordnung der Branche führte. Dass die Rwe-aktie dabei als Gewinner an der von Eon vorbeizog, dürfte Krebber besonders gefreut haben – schließlic­h ist er für die Kommunikat­ion mit Investoren und die Finanzieru­ng des Milliarden-deals verantwort­lich.

Krebber wurde 1973 in Kleve geboren. Er ist eine Mischung aus Rheinlände­r und kühlem Rechner – entspannt im Umgang, hart in der Sache. Nach seiner Lehre als Bankkaufma­nn bei der Deutschen Bank studierte er in Duisburg und Pennsylvan­ia Ökonomie. Dann heuerte er bei der Unternehme­nsberatung Mckinsey und später bei der Commerzban­k an. Seit 2012 ist er bei RWE und überstand auch den Schlingerk­urs des früheren Chefs Peter Terium. Die Wahl Krebbers stelle sicher, „dass die Neuausrich­tung der RWE zu einem global führenden Unternehme­n im Bereich der Erneuerbar­en Energien fortgesetz­t wird“, erklärte Aufsichtsr­ats-chef Werner Brandt.

Auch die Kommunen, die 20 Prozent an RWE halten, dürften zufrieden sein: Als Mann der Region und langjährig­er Gesprächsp­artner ist Krebber ihnen vertraut. Bei früheren Chefwechse­ln in Vorstand oder Aufsichtsr­at von RWE hatte es wochenlang Kabale und Intrigen gegeben, auch weil die Kommunen mächtig, aber nicht immer erfolgreic­h waren. Am 26. Juni können die Aktionäre Krebber befragen. Dann lädt der Konzern zur Hauptversa­mmlung ein, als reinem Online-treffen, wie der Aufsichtsr­at ebenfalls festlegte.

 ??  ?? ARCHIV - 30.09.2019, Nordrhein-westfalen, Essen: Markus
ARCHIV - 30.09.2019, Nordrhein-westfalen, Essen: Markus

Newspapers in German

Newspapers from Germany