Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Stellwerk-mieter“wieder glücklich

Vorplatz des Kapellener Wohn- und Geschäftsh­auses wurde endlich fertiggest­ellt.

- VON WILJO PIEL

KAPELLEN Die Mieter des großen Wohn- und Geschäftsh­auses „Am alten Stellwerk“2-10 in Kapellen hatten allen Grund zum Klagen. Obwohl das Gebäude schon vor mehr als zwei Jahre fertiggest­ellt worden war, lebten sie immer noch auf einer Baustelle. Denn die Gestaltung des Vorplatzes ließ auf sich warten – viel zu lange, wie die Bewohner des Hauses beklagten. Jetzt aber ist die Welt wieder in Ordnung: Die Stadt hat das Außengelän­de proper hergericht­et. „Alles perfekt“, freut sich Maria Wallroth, die in einer der rund 50 Wohnungen lebt.

Der große Vorplatz war mit Schlaglöch­ern übersät, vor dem Haus lag

Schotter, die Eingänge waren nur provisoris­ch gepflaster­t worden – das nervte nicht nur die Bewohner, sondern auch die Mitarbeite­r der Caritas-tagespfleg­e und des Kinderhaus­es „Lala World“, die ebenfalls zu den Mietern des Gebäudes zählen. Zum schlechten Gesamteind­ruck trugen Absperrbak­en, Paletten und Pflasterst­eine bei, die von Bauarbeite­rn offenbar vergessen worden waren.

Nachdem sich die Leute vom alten Stellwerk über den schlechten Zustand des Vorplatzes beklagt hatte, ist die Stadt in den vergangene­n Monaten tätig geworden. In ihrem Auftrag wurden die Eingangsbe­reiche sauber gestaltet und das gesamte Areal neu gepflaster­t. Zum Abschluss der Arbeiten wurde der Platz nun noch mit Bäumen versehen, für die der Hausmeiste­r eine Gieß-patenschaf­t übernommen hat. Auch Pflanzbeet­e wurden bei dieser Gelegenhei­t angelegt.

Die Mieter sind zufrieden. „Hier ist eine super Arbeit geleistet worden“, sagt Brigitte Winkels. Gelobt wird vor allem Bourzo Dehkordi von den Stadtbetri­eben, der „Am alten Stellwerk“einen „guten Job“gemacht habe. Das Wohn- und Geschäftsh­aus füge sich nun gut in das Umfeld ein, das bereits vor Jahren fertiggest­ellt wurde. Einen Wunsch haben die Mieter aber noch: „Fahrradstä­nder wären nicht schlecht.“

Sie haben ein Anliegen? Sie können uns per Anruf (Montag bis Freitag) unter der Telefonnum­mer 02181 69515 erreichen, oder schreiben Sie uns eine E-mail (bitte Rückrufnum­mer angeben), Stichwort „Bürgermoni­tor“, an grevenbroi­ch@ngz-online.de.

 ?? FOTO: WILP ?? Der Vorplatz des Wohn- und Geschäftsh­auses „Am alten Stellwerk“ist neu gestaltet worden.
FOTO: WILP Der Vorplatz des Wohn- und Geschäftsh­auses „Am alten Stellwerk“ist neu gestaltet worden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany