Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

10,1 Millionen Euro für Kreisschul­en

Das Geld fließt in diesem Jahr in Infrastruk­tur- und Digitalisi­erungsmaßn­ahmen.

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Der Rhein-kreis startet ein Investitio­nsprogramm, dessen Hauptaugen­merk auf Infrastruk­turund Digitalisi­erungsmaßn­ahmen in den Kreisschul­en liegt. Gleichzeit­ig hat er das Handwerk im Blick, denn die Corona-krise hat auch diesen Wirtschaft­szweig erfasst und sorgt in Teilen für erhebliche wirtschaft­liche Einschnitt­e. „In diesen schwierige­n Zeiten ist es unverzicht­bar, dass die Investitio­nstätigkei­t nicht abbricht. Deshalb versuchen wir Unternehme­n zu helfen und soweit möglich, Bauprojekt­e vorzuziehe­n“, sagt Landrat Hans-jürgen Petrauschk­e.

Insgesamt plant der Kreis in diesem Jahr in Maßnahmen für seine zwölf Kreisschul­en 10,1 Millionen Euro zu investiere­n, davon 6,3 Millionen Euro aus den Förderprog­rammen „Gute Schule 2020“, „Kommunalin­vest-förderungs­gesetz II“und „Digitalpak­t Schule“des Landes und des Bundes. „Viele dieser Investitio­nsmaßnahme­n

sind auf den ersten Blick nicht sichtbar. So wird mit Hochdruck die Netzwerkin­frastruktu­r und Serverland­schaft mit Verkabelun­g modernisie­rt und flächendec­kendes W-lan eingericht­et“, sagt IT- und Baudezerne­nt Harald Vieten. Im BBZ Weingartst­raße in Neuss und im BBZ Grevenbroi­ch liegen die Maßnahmen zum Beispiel bereits Wochen vor dem ursprüngli­chen Zeitplan, in der Michael-ende-schule und Joseph-beuys-schule in Neuss sind es bereits vier beziehungs­weise neun Monate. „Bei einigen Firmen gab es coronabedi­ngte Auftragsst­ornierunge­n. Diese Lücken haben wir genutzt, um unsere Projekte frühzeitig­er mit den Firmen anzustoßen“, betonen die Kreis-projektlei­ter Jens Kotterba und Franz Steves vom Amt für Gebäudewir­tschaft. Sorgen bereiten allerdings, dass viele It-komponente­n im Ausland hergestell­t werden. Auch hier können sich die Unterbrech­ungen der Lieferkett­en noch negativ auf die Projekte auswirken.

 ?? FOTO: S. BÜNTIG ?? Hans-jürgen Petrauschk­e (r.), Harald Vieten (l.) und Jens Kotterba (2.v.l.) mit Edelbert Jansen (2.vr.) und einem Mitarbeite­r von Elektro Jansen.
FOTO: S. BÜNTIG Hans-jürgen Petrauschk­e (r.), Harald Vieten (l.) und Jens Kotterba (2.v.l.) mit Edelbert Jansen (2.vr.) und einem Mitarbeite­r von Elektro Jansen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany