Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt richtet weitere Ogs-betreuungs­gruppe ein

-

NIEVENHEIM (schum) Es war eine der wenigen sehr guten Nachrichte­n in diesen Zeiten, die 19 Familien aus ihrem Briefkaste­n fischen konnten: Darin stand, mit Absender Stadt Dormagen, dass die Kinder der Familien ab dem neuen Schuljahr einen Betreuungs­platz in der Offenen Ganztagsbe­treuung der Friedenssc­hule erhalten werden. Damit geht eine sehr unsichere, belastende Situation zu Ende, in der einige betroffene Mütter sich schon Sorgen um ihren Arbeitspla­tz gemacht hatten.

Mit dem Fahrrad kam per Bote der wichtige Brief, sagt Marlene Mausberg. „Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es so schnell passiert. Es ist eine große Erleichter­ung.“Den Eltern wurde mitgeteilt, dass die Stadt der Schule eine Übergangsl­ösung mit Räumlichke­iten für eine zusätzlich­e Gruppe zur Verfügung stellt. Dass vorerst noch unklar herrscht, welche Kinder in welche Gruppen kommen, ist für Mausberg zunächst einmal zweitrangi­g.

Die Stadt prüft nach Angaben des Ersten Beigeordne­ten „drei Möglichkei­ten außerhalb des Schulgelän­des“.

Für eine gibt es eine Zusage, aber Stadt und Ogs-träger bemühen sich noch um eine bessere Lösung. Denn die drei vorhandene­n Optinen unterschei­den sich durch sehr unterschie­dliche Bedingunge­n. Krumbein: „Bis spätestens Ende Mai können wir den Eltern Konkretes sagen.“

Eskaliert war die Situation im Schulaussc­huss vor gut zwei Monaten. Dort wurde Betroffene­n wie Mausberg oder Peggy Bach und Marlene Mausberg klar „Die vorhandene­n sechs Gruppen sind mit jeweils 29 Kindern schon überbelegt. Das fährt die Stadt im Sommer zurück auf 25 Kinder.“Ergebnis wäre ein klarer Überhang und ein Platzmange­l. Die Kritik war deutlich, auch aus Reihen der Politik: „Es ist einfach unverständ­lich angesichts des großen Baugebiets in Nievenheim“, sagten die Eltern.

Sie haben ein Anliegen? So können Sie uns erreichen: Am schnellste­n geht’s per Anruf (Montag bis Freitag) unter der Telefonnum­mer 02133 2560313. Oder schreiben Sie uns eine E-mail, Stichwort „Bürgermoni­tor“, an dormagen@ ngz-online.de.

 ?? ARCHIV: SCHUM ?? Eltern von Kindern an der Friedenssc­hule haben um einen Betreuungs­platz in der OGS ab August gekämpft.
ARCHIV: SCHUM Eltern von Kindern an der Friedenssc­hule haben um einen Betreuungs­platz in der OGS ab August gekämpft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany