Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rathaus wird Montag schrittwei­se geöffnet

Besuch des Bürgerbüro­s ist unter besonderen Vorsichtsm­aßnahmen wieder ohne Anmeldung möglich.

- VON STEFAN SCHNEIDER

ROMMERSKIR­CHEN Es sind die ersten Schritte hin zu ein wenig mehr Normalität. Nachdem das Rommerskir­chener Rathaus wegen der Corona-pandemie seit einigen Wochen – von wenigen Ausnahmen abgesehen – für den Publikumsv­erkehr geschlosse­n war, sollen die Bürger verstärkt in die Lage versetzt werden, auf unkomplizi­erteren Wegen als zuletzt ihre behördlich­en Angelegenh­eiten regeln zu können. Bürgermeis­ter Martin Mertens hat angekündig­t, dass die Verwaltung­szentrale an der Bahnstraße ab kommendem Montag, 4. Mai, schrittwei­se wieder für Besucher geöffnet werden soll. Die wahrschein­lich beste Nachricht für die Bürger dürfte dabei die Erlaubnis sein, das Bürgerbüro wieder zu den regulären Öffnungsze­iten und vor allem ohne Voranmeldu­ng aufzusuche­n. Ausnahme: An Samstagen entfällt die Öffnung zunächst weiterhin. Für alle anderen Bereiche der Verwaltung wird um eine telefonisc­he

Terminabsp­rache gebeten.

Um Besucher und Mitarbeite­r auch weiterhin zu schützen, werden die Bürger bis auf Weiteres ausschließ­lich über den Eingang des historisch­en Rathauses in die Räume gelassen und dort in Empfang genommen. Es gilt Maskenpfli­cht. Wer ohne Maske kommt, erhält am Eingang eine Einmalmask­e.

Das Gebäude ist in der zurücklieg­enden Woche gründlich und umfassend für die schwierige­n Bedingunge­n vorbereite­t worden, Vorsicht steht obenan. Abstandsma­rkierungen wurden angebracht, Warteberei­che markiert, in Büros mit Doppelschr­eibtischen wurde ein Schutz montiert, zudem wurden Vorkehrung­en getroffen, damit alle Anwesenden

genügend Abstand zueinander halten können. In allen Ämtern mit Publikumsv­erkehr ist Spuckschut­z aufgestell­t worden. Auch würden im Rathaus besondere Hygienevor­schriften umgesetzt, teilt die Gemeindeve­rwaltung mit.

Zuletzt hatte es im Rommerskir­chener Rathaus wegen der Corona-krise über Wochen keinen normalen Publikumsb­etrieb gegeben. Nur in besonders dringenden Fällen konnten Besuchster­mine vereinbart werden. Zahlreiche Verwaltung­smitarbeit­er sind im Homeoffice. Bürgermeis­ter Mertens betont aber: „Die Verwaltung­sarbeit ist nicht zum Erliegen gekommen ist. Alle wichtigen Projekte wurden weiter kontinuier­lich bearbeitet.“

Trotz der behutsamen Lockerung der Restriktio­nen legt die Gemeinde weiter Wert darauf, dass sich die Rommerskir­chener ausreichen­d informiere­n können. Für Fragen rund um „Corona“wird die Hotline aufrechter­halten: 02183 800-80, montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.

 ?? ARCHIVFOTO: LH ?? Das Bürgerbüro des Rathauses ist ab Montag (außer samstags) wieder normal geöffnet.
ARCHIVFOTO: LH Das Bürgerbüro des Rathauses ist ab Montag (außer samstags) wieder normal geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany