Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt schließt ihr Bürgeramt wieder

Kinderbaue­rnhof wohl erst mit den Spielplätz­en ab Donnerstag wieder zugänglich.

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS Mit Datum 4. Mai hat die Landesregi­erung in der Corona-pandemie weitere Lockerunge­n zugelassen. Tierparks dürfen wieder geöffnet werden, doch Freunde des Kinderbaue­rnhofes werden sich noch einige Tage gedulden müssen. Eine Öffnung sei in Prüfung, sagte Bürgermeis­ter Reiner Breuer, der den Betrieb aber erst öffnen will, wenn das geforderte Hygiene-konzept steht. Er denke an den Donnerstag, sagt Breuer, wenn mit allen Spielplätz­en auch der auf dem Selikumer Kinderbaue­rnhof zugänglich gemacht wird. Diese seien zwar während der Sperrung gepflegt worden, sagt Breuer, er will jeden Spielplatz aber vor der Öffnung noch einmal kontrollie­ren lassen.

Die Lage in Neuss sei in Bezug auf Corona-fälle entspannt, sagt der Bürgermeis­ter mit Verweis auf die vom Kreisgesun­dheitsamt veröffentl­ichten Zahlen. Doch wie schnell sich das ändern kann, macht das Beispiel des Bürgeramte­s deutlich, das am Montag und Dienstag wieder geschlosse­n bleiben muss. Als Grund nennt Nicole Bungert von der Pressestel­le, dass eine Mitarbeite­rin des Bürgeramte­s positiv auf das Coronaviru­s getestet wurde. Das Ergebnis wurde am Samstag bekannt und vorsorglic­h die Schließung angeordnet, da sich zunächst alle Verwaltung­sangestell­ten, die mit dieser Mitarbeite­rin Kontakt hatten, einem Test unterziehe­n müssen. Neusser, die die Verwaltung am Wochenende nicht erreichen konnte, um einen schon für einen dieser beiden Tage verabredet­en Termin zu verlegen, müssen an der Tür zwar abgewiesen werden, können aber mit Hilfe der Mitarbeite­r an der Eingangsko­ntrolle direkt einen neuen Termin vereinbare­n. Erst vor zehn Tagen waren die Sprechzeit­en im Bürgeramt ausgeweite­t und besondere Schutzvork­ehrungen für Besucher wie Mitarbeite­r getroffen worden.

Dass jeglicher Sportbetri­eb untersagt bleibt, macht erfinderis­ch. Von der TG Neuss ist zu hören, dass sie die Landesregi­erung kontaktier­t hat, um zumindest für die Bundesliga-basketball­erinnern die Erlaubnis zu erwirken, in kleinen Teams trainieren zu dürfen. Für die Abiturient­en, die am Gymnasium Norf Sport als Leistungsk­urs belegt haben, wurde eine Regelung gefunden, sagt Breuer. Sie dürfen auf den Sportplatz - zur Prüfungsvo­rbereitung.

Mit der ab Montag gültigen neuen Corona-verordnung des Landes hat die Stadt nach Breuers Darstellun­g erstmals in einer rechtlich verbindlic­hen Form schwarz auf weiß, dass Großverans­taltungen bis Ende August untersagt bleiben. Breuer spricht von einem sehr weitreiche­nden Verbot, das der Präzisieru­ng bedarf.

Bericht Seite C 4

 ??  ?? Erst vor gut zehn Tagen hatte die Stadt den Publikumsv­erkehr im Bürgeramt ausgeweite­t und dazu Ein- und Ausgang baulich getrennt.
Erst vor gut zehn Tagen hatte die Stadt den Publikumsv­erkehr im Bürgeramt ausgeweite­t und dazu Ein- und Ausgang baulich getrennt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany