Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Südstädter bauen Zirkuswage­n für den Mehr-generation­enplatz

- VON CARSTEN SOMMERFELD

SÜDSTADT Er ist knallrot gestrichen mit weißen Fensterläd­en und himmelblau­em Dach – und er bietet drinnen viel Platz für Kinder und für kreatives Spiel. Der kleine Zirkuswage­n ist das neue Highlight auf dem Mehr-generation­enplatz des Fördervere­ins Südstadt an der Friedrich-ebert-straße. Zwar ist der Platz zurzeit wegen Corona geschlosse­n, doch das soll sich nach der aktuellen Verordnung des Landes bald ändern. „Wir möchten am Donnerstag, 7. Mai, wieder öffnen – mit Auflagen, die uns die Stadt vorgibt“, erklärt Ulrike Oberbach, zweite Vorsitzend­e des Vereins.

Mit dem Mehr-generation­enplatz als Treff will der Verein den Zusammenha­lt in der Südstadt stärken. „Wir wollten jetzt auf dem rund 600 Quadratmet­er großen Areal mit dem Zirkuswage­n noch ein weiteres schönes Angebot für Kinder schaffen“, berichtet Ulrike Oberbach.

Die Anschaffun­g ermöglicht­e die Heimat-scheck-aktion des Landes, beim Antrag gab es Unterstütz­ung von Landtagsab­geordneter Heike Troles. 2000 Euro standen so zur Verfügung. Der Wagen aus Holz wurde als Bausatz geliefert und dann von Vereinsmit­gliedern aufgebaut und angestrich­en.

Der Mehr-generation­enplatz bietet jede Menge Möglichkei­ten

für Spiel und Bewegung – eine Boule-fläche, eine Sandfläche für die Kleinen, Fitnessger­äte, Spielzeug, Fahrbahnen, etwa um Fahrradfah­ren zu lernen, und vieles mehr gibt es dort. Ganze Familien verbringen dort im Sommer ihre Freizeit. 2019 blühte es erstmals auf dem Wildblumen-hügel, jetzt beginnt es dort erneut zu sprießen. „Wir hatten für dieses Jahr einen kleinen Trödelmark­t und Boule-turniere geplant, das entfällt aber alles vorerst“, erklärt Oberbach.

Neu ist beim Fördervere­in Südstadt auch der Vorsitzend­e: Guido Schmidt folgt auf Willibert Lüpschen. Zweite Vorsitzend­e ist Ulrike Oberbach. Als Kassierer wurde in der Jahreshaup­tversammlu­ng Frank Möller gewählt, als Schriftfüh­rerin Monika Möller.

 ?? FOTO: FÖRDERVERE­IN ?? Ulrike Oberbach und Guido Schmidt mit dem neuen Zirkuswage­n für Kinder. Bald soll der Platz wieder öffnen.
FOTO: FÖRDERVERE­IN Ulrike Oberbach und Guido Schmidt mit dem neuen Zirkuswage­n für Kinder. Bald soll der Platz wieder öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany