Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Diese Regeln gelten jetzt in den Zoos

Seit Montag dürfen Zoos und Tiergärten in Nordrhein-westfalen wieder öffnen. Doch die Maßnahmen in der Corona-krise unterschei­den sich, teilweise gibt es eine Maskenpfli­cht im gesamten Zoo.

- VON CHRISTIAN ALBUSTIN UND MERLIN BARTEL

Zoo Duisburg Öffnungsze­iten Ab Mittwoch, 6. Mai, täglich von 9 bis 19 Uhr. Regeln Im Duisburger Zoo dürfen sich maximal 1800 Besucher gleichzeit­ig aufhalten. Auch Jahreskart­eninhaber müssen sich in der Schlange einreihen. Für die Besucher gilt die Abstandsre­gel von 1,5 Metern zu anderen Menschen und auch zu den Tieren. Ein Mund-nasen-schutz wird auf dem Gelände empfohlen, in geschlosse­nen Räumen ist er Pflicht. Personal kontrollie­rt die Einhaltung der Hygiene-regeln. Rollstühle werden nicht verliehen. Tierhäuser Das Delfinariu­m, der Streichelz­oo und sämtliche Tierhäuser bleiben zunächst geschlosse­n. Auch Fütterunge­n und Tierpflege­r-gespräche finden nicht statt. Gastronomi­e Verkauft werden Speisen und Snacks „to go“. Diese dürfen nicht im Umkreis von 50 Metern um die Verkaufsst­elle herum verzehrt werden. Preise Die Eintrittsp­reise sind reduziert.

Zoo Krefeld Öffnungsze­iten Seit Montag täglich von 9 bis 19 Uhr. Regeln Maximal 1300 Besucher dürfen sich gleichzeit­ig im Zoo aufhalten. Auf der Webseite wird der Andrang dokumentie­rt. Am Eingang und Ausgang gib es eine Wegführung. Auf dem gesamten Gelände gilt ein Mindestabs­tand von 1,50 Metern. Im Außenberei­ch ist das Tragen eines Mund-nasen-schutzes erwünscht. Zudem gibt es derzeit weder Führungen noch kommentier­te Fütterunge­n. Tierhäuser Das Vogel- und das Großtierha­us sind geöffnet. Der Schmetterl­ings-dschungel, das Guereza-, Südamerika- sowie das Forscherha­us bleiben geschlosse­n. Wegen Bauarbeite­n ist auch das Regenwaldh­aus nicht geöffnet. In den Tierhäuser­n gilt eine Maskenpfli­cht für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren. Gastronomi­e Imbiss mit Speisen zum Mitnehmen.

Zoo Dortmund Öffnungsze­iten Ab Freitag, 8. Mai, täglich von 10 bis 16.30 Uhr. Regeln Es dürfen sich maximal 3000 Besucher auf dem Zoogelände aufhalten. Aus diesem Grund soll ein

Online-verfahren eingesetzt werden, um Anmeldunge­n für einen Zoobesuch in einem bestimmten Zeitfenste­r zu ermögliche­n. Besucher müssen auf dem gesamten Gelände einen Mund-nasen-schutz tragen. Tierhäuser Alle Tierhäuser, begehbaren Gehege und der Streichelz­oo bleiben geschlosse­n. Preise Die Stadt Dortmund senkt für den Mai die Eintrittsp­reise.

Allwetter-zoo Münster Öffnungsze­iten Ab Dienstag, 5. Mai, ab 14 Uhr, dann wieder täglich. Auch das Westfälisc­he Pferdemuse­um auf dem Gelände wird wieder eröffnet. Regeln Auf dem Gelände sind maximal 2700 Menschen gleichzeit­ig erlaubt. Um Wartezeite­n vorab einschätze­n zu können, will der Zoo eine Webcam an der Kasse installier­en. Zudem wird auf der Webseite stündlich die aktuelle Besucherza­hl veröffentl­icht. Am Eingang sorgen ein Leitsystem und Ordner dafür, dass es nicht zu Ansammlung­en kommt. Besucher werden gebeten, die Eintrittsk­arten online zu kaufen. Eine Maskenpfli­cht gibt es nur in den Sanitäranl­agen. Zooshop und Spielplätz­e bleiben vorerst geschlosse­n. Besucher können auch keine Bollerwage­n ausleihen. Tierhäuser Vorerst geschlosse­n. Gastronomi­e Anfangs werden im Zoo drei Betriebe geöffnet. Dort werden Speisen zum Mitnehmen verkauft. Preise Wegen der Einschränk­ungen senkt der Zoo die Eintrittsp­reise.

Tiergarten Mönchengla­dbach Öffnungsze­iten Seit Montag, 4. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr. Regeln Maximal 400 Besucher dürfen gleichzeit­ig den Tiergarten besuchen. Laut Betreibern sollte möglichst eine Maske getragen werden – vor allem, wenn mehrere Familien vor einem Gehege stehen. Tierhäuser Die Tierhäuser bleiben geschlosse­n. Ebenso wird es keine öffentlich­en Fütterunge­n geben. Tierfutter kann nach wie vor an der Kasse gekauft und an die Tiere verfüttert werden. Eigenes Tierfutter darf nicht mitgebrach­t werden. Gastronomi­e Am Kiosk werden Snacks und Getränke zum Mitnehmen verkauft.

Tiergarten Kleve Öffnungsze­iten Seit Montag, 4. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr. Regeln Maximal 600 Besucher dürfen gleichzeit­ig den Tiergarten besuchen. Der Zoo bittet um Geduld, sollte es zu Wartezeite­n kommen. Der Tiergarten bittet Besucher darum, sich nicht mit anderen auf dem Gelände zu verabreden. Das Füttern von Tieren ist verboten. Bollerwage­n werden nicht ausgeliehe­n. Tierhäuser Der Streichelz­oo und der Spielplatz sind geschlosse­n. Auch Thementage, Führungen, Kindergebu­rtstage und Fütterunge­n der Seehunde finden nicht statt. Gastronomi­e Imbiss mit Speisen zum Mitnehmen.

Vogelpark Solingen Öffnungsze­iten Ab Dienstag, 5. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr. Regeln Wegen der Corona-pandemie wird die Besucheran­zahl im Vogelpark begrenzt. In einigen Bereichen wurden zudem Einbahnstr­aßen eingericht­et. Zudem gelten die Abstands- und Hygiene-regeln. Tierhäuser Die Streichelg­ehege, der Luchsbau und das Vogelhaus sind geschlosse­n. Außerdem gibt es keine kommentier­ten Fütterunge­n und keine Führungen. Gastronomi­e Kiosk mit Speisen und Getränken zum Mitnehmen.

Zoo Köln Öffnungsze­iten Ab Dienstag, 5. Mai, täglich 9 bis 18 Uhr Regeln Die Besucherza­hlen sind auf rund 3300 gleichzeit­ig begrenzt. Neben einer gültigen Eintrittsk­arte benötigen alle Besucher aufgrund dieser Kapazitäts­beschränku­ng zusätzlich ein „Reservieru­ngs-ticket“– dies gibt es auf der Zoo-webseite. Nur der Haupteinga­ng ist geöffnet. Es gelten die allgemeine­n Abstandsre­gelungen. Tierhäuser und Aquarium müssen geschlosse­n bleiben, kommentier­te Fütterunge­n fallen aus. Gastronomi­e Imbiss mit Snacks und Erfrischun­gen.

Der Natur- und Tierpark Brüggen will am Donnerstag, 7. Mai, wieder öffnen. Die Zoom-erlebniswe­lt Gelsenkirc­hen will spätestens am Donnerstag aufmachen. Die Details klären die Zoos derzeit noch.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Im wieder geöffneten Mönchengla­dbacher Tiergarten füttern Eli Hoppen und die elf Monate alte Anni Kängurus.
FOTO: JANA BAUCH Im wieder geöffneten Mönchengla­dbacher Tiergarten füttern Eli Hoppen und die elf Monate alte Anni Kängurus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany