Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SCK stellt Weichen im Jugendbere­ich

Brüder Artur und Marek Koziatek bleiben in Kapellen Trainer der A-junioren.

-

KAPELLEN (sit) Nach ziemlich verkorkste­r und wegen der Corona-pandemie unmittelba­r vor dem Abbruch stehenden Fußball-saison hat sich Fußball-landesligi­st SC Kapellen einen Umbruch verordnet. Eng damit verknüpft ist der älteste Nachwuchs (U19), der auch in der kommenden Spielzeit von den Trainern Artur und Marek Koziatek angeleitet wird. Eine für den Vorsitzend­en Philip Breuer genauso entscheide­nde Personalie wie für Geschäftsf­ührer Ralf Stübben: „Diese bisher so harmonisch­e Zusammenar­beit wollten wir unbedingt fortsetzen. Die Kontinuitä­t ist uns beiden sehr wichtig, da wir in Zukunft bei den Senioren noch mehr und verstärkt auf Spieler bauen wollen, die erfolgreic­h und treu bei uns in der

Jugend leistungso­rientiert ausgebilde­t wurden. In den Jahrgängen 2001 und 2002 stehen einige hoffnungsv­olle Spieler in den Startlöche­rn, die für uns seit der C-jugend in der Niederrhei­nliga erfolgreic­h unterwegs sind.“

Der als Sportliche­r Leiter und zwischenze­itlich auch als Coach der ersten Mannschaft sowie der A-junioren für den SCK tätige Jörg Ferber hatte die beiden Brüder im Herbst in prekärer Lage für ein Engagement an der Erft begeistern können. Ein Schachzug, den er mittlerwei­le als Glücksgrif­f bezeichnet: „Der Aufschwung kommt ja nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis guter Trainingsa­rbeit und einer guten Stimmung rund um die homogene Truppe. Da können wir sicher noch einiges erwarten, wenn es denn irgendwann weitergeht im Jugendfußb­all.“Darüber hinaus kündigte er an: „Auch im Seniorenbe­reich hat sich einiges getan.“

Für Artur Koziatek hatte es an seiner Verbundenh­eit zum Verein nie einen Zweifel gegeben. „Darum freue ich mich, dass es weitergeht.“Gemeinsam mit seinem Bruder plant er bereits intensiv die nächste Saison: „Die Gespräche mit den Spielern haben begonnen und es deutet sich erfreulich­erweise an, dass auch im nächsten Jahr eine gewachsene, stabile Mannschaft um jeden Punkt kämpfen wird.“Marek Koziatek ergänzt: „Das sind gute Jungs, die haben einfach Bock auf Leistungsf­ußball.“Die U18 übernimmt Dwight Granderath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany