Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kapellener Turnverein bietet wieder Sport-programm an

-

KAPELLEN (NGZ) Mit der Öffnung der kommunalen Turnhallen beginnt der TV Jahn Kapellen ab sofort wieder mit dem Sport- und Trainingsb­etrieb. In allen kontaktlos­en Sportarten darf unter Einhaltung der Hygienereg­eln wieder Sport betrieben werden. Die Umkleiden und Duschen bleiben allerdings noch geschlosse­n. „Die sogenannte­n Kontaktspo­rtarten wie Judo und Akrobatik, aber auch die Herzsportg­ruppe und das Schwimmen werden noch bis nach Pfingsten warten müssen“, sagt Präsident Klaus Calvis.

Der TV Jahn Kapellen als größter Verein mit dem breitesten Sportangeb­ot in der Stadt Grevenbroi­ch war durch die Corona-bedingten Schließung­en besonders hart getroffen. „Denn seit März konnten wir mit dem vereinseig­enen Schwimmbad in Neukirchen keinerlei Einnahmen verbuchen“, berichtet Calvis. Im Gegenteil: Für den Turnverein gab es bisher nur Ausgaben, weil

Betriebs- und Personalko­sten beglichen werden mussten. Wie der Vereinsprä­sident betont, „ist das nur schwer aufzufange­n – aber wir tun unser Bestes, um den Schwimmbet­rieb in Neukirchen wieder sicherzust­ellen“. Auch die Segelabtei­lung des Vereins sei derzeit schwer von der Krise getroffen, schildert Klaus Calvis. „Bis heute konnten die Mitglieder ihre Boote noch nicht ins Wasser lassen, weil am Segler-domizil im belgischen Ophoven weiterhin die Corona-sperre gilt.“

Über die aktuellen Sportangeb­ote informiert der TV Jahn Kapellen auf seiner Homepage unter tvj.de. Dort wird auch beschriebe­n, unter welchen Bedingunge­n zurzeit Sport betrieben werden kann. Mit der Wiedereröf­fnung der Turnhallen ist auch die Geschäftss­telle des Vereins im Pavillon an der Schubertst­raße 23a wieder besetzt – und zwar jeweils montags in der Zeit von 16 bis 19 Uhr (Telefon: 02182 2437).

„In unserem Bad konnten wir keine Einnahmen verbuchen“

Klaus Calvis Präsident

Newspapers in German

Newspapers from Germany