Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Erster Gastronom muss wegen Coronaviru­s schließen

-

KAARST (seeg) Nach nur einem Jahr ist alles wieder vorbei, und Schuld ist die aktuelle Corona-krise. Das Bistro „Friends“auf der Neusser Straße muss schließen. Wegen der derzeitige­n Lage wurden viele Veranstalt­ungen, die in den nächsten Wochen geplant waren, von den Mietern abgesagt, darunter Hochzeiten, Geburtstag­e und eine Kommunions­feier. Zu viel, um die laufenden Kosten weiterhin decken zu können. „Das erste Jahr war ohnehin nicht einfach, und jetzt sind uns alle Reservieru­ngen weggebroch­en. Das konnten wir nicht mehr stemmen“, erzählt Gaby Heier, Lebensgefä­hrtin von Inhaber Marko Filipovic. Natürlich sind die beiden traurig – allerdings blicken sie auch auf eine tolle Zeit zurück. „Es war ein super Jahr mit vielen schönen Erinnerung­en“, sagt Heier. Von den Gästen und Bekannten gab es zum Abschluss nette

Worte und ein Lächeln. „Das hat den Abschied etwas leichter gemacht“, so Heier.

Eigentlich wollten die beiden noch eine große Abschiedsp­arty feiern, doch auch das ging nicht – Corona sei „dank“. Da Gaby Heier zur Risikogrup­pe gehört, räumte Marko Filipovic den Laden alleine aus. Wie geht es jetzt weiter für die beiden, die sich mit dem Bistro eigentlich einen lang ersehnten Traum erfüllt haben? „Wir ruhen uns jetzt erst einmal aus. Das Leben hat bestimmt eine neue Aufgabe für uns vorgesehen“, sagt Gaby Heier: „Das Jahr war schön.“

Marko Filipovic war den Kaarstern bereits vor Eröffnung des Bistros bekannt. Seit 20 Jahren arbeitet er in der Kaarster Gastronomi­e, bevor er seinen eigenen Laden eröffnete, war er im Restaurant „Cava“angestellt. Als es noch das „Kalbreyers“ im Maubiscent­er gab, stand Filipovic dort hinter dem Tresen, auch im „Papalapub“hat er bereits gearbeitet. Mit dem „Friends“erfüllte sich Filipovic den Traum von einem eigenen Laden, der nun durch die Corona-krise ausgeträum­t ist. Es ist der erste Kaarster Gastronom, der sein Geschäft im Zuge der Corona-krise schließen muss. Ob das Ladenlokal erneut von einem Gastronome­n gemietet wird, steht noch nicht fest.

 ?? FOTO: SEEG ?? Das Bistro „Friends“ist der Corona-krise zum Opfer gefallen.
FOTO: SEEG Das Bistro „Friends“ist der Corona-krise zum Opfer gefallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany