Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kranke Bäume werden in Delrath gefällt

-

DORMAGEN (NGZ) Die Rußrindenk­rankheit breitet sich weiter aus. Wie die Stadt mitteilt, sind mehrere Bergahorne im Mischwald rund um den Ententeich in Delrath im Zerrenger Büschchen und an der Zufahrt zur Raststätte Nievenheim befallen. Sie müssen aus Sicherheit­sgründen gefällt werden. Dies übernimmt ein darauf spezialisi­ertes Forstunter­nehmen ab der kommenden Woche.

Da die Kronen und Äste der betroffene­n Bäume durch die entstehend­e Weiß- bzw. Moderfäule innerhalb weniger Wochen brüchig werden, müssen die Bergahorne zeitnah entnommen werden. Dies gilt auch im Hinblick auf gesundheit­liche Gefahren durch die Sporen. Die Baumfällar­beiten sind gefährlich, zudem ist das Gelände um den See zum Teil abschüssig und schwer zugänglich. Deshalb wird diesmal mit speziell dafür geeigneten Fällbagger­n mit langen Auslegern gearbeitet. Der gesamte Bereich um den See wird bis auf weiteres nicht zugänglich sein.

Bereits vergangene­s Jahr sind zahlreiche Bergahorne der Rußrindenk­rankheit zum Opfer gefallen. Zunächst betraf es die Waldbereic­he am Holzweg und an der alten Heerstraße, dieses Jahr mussten zudem Bergahorne im Park an der Haberlandu­nd Beethovens­traße gefällt werden. Es liegt die Vermutung nahe, dass dies an der bereits langanhalt­enden trockenen Witterungs­phase in diesem Frühjahr und als Spätfolge der erneut trockenhei­ßen Witterung des Jahres 2019 liegt. Insbesonde­re Hitzestres­s gilt als auslösende­r Faktor der Erkrankung, die durch den im Baum lebenden Pilz hervorgeru­fen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany