Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zurück auf der Piste

Zur Wiedereröf­fnung lockt der Alpenpark hauptsächl­ich Stammgäste an. Die Freude über den Neustart ist groß.

- VON MARVIN WIBBEKE

NEUSS Sie kommen aus Neuss, Düsseldorf, Ratingen, Hameln und sogar aus den Niederland­en. Das zumindest verraten die Autokennze­ichen der Fahrzeuge, die am Freitag auf dem Parkplatz des Alpenparks in Neuss standen. Erstmals seit dem 16. März öffnete der Park wieder seine Pforten und lockte nicht nur Skifreunde von nah und fern an. Denn neben der Piste bietet die Anlage auch einen Kletterpar­k, einen Minigolfpa­rcours, eine Funfußball­strecke und einen Biergarten. Und auch die Outdoor-angebote wurden von den Besuchern gut angenommen – aber alles mit Abstand.

Die ersten Anzeichen, dass es noch nicht wie früher ist, fallen den Besuchern direkt am Eingang der Skihalle ins Auge. Die Wege sind mit Markierung­en auf dem Boden genau gekennzeic­hnet, andere Streifen geben den einzuhalte­nden Mindest-abstand vor. Auch ein Spender mit Desinfekti­onsmittel steht am Empfang bereit. Zudem wurden Hinweissch­ilder angebracht, auf denen die wichtigste­n Regeln stehen: Abstand halten, regelmäßig die Hände waschen und Mund und Nase in geschlosse­nen Räumen bedecken.

Letzteres tun die passionier­ten Winterspor­tler ohnehin, denn auf der 30.000 Quadratmet­er großen Skipiste, dem Herzstück der Anlage, herrschen wie gewohnt frostige Temperatur­en. Schlangen am Eingang oder an den Liften gab es am frühen Nachmittag nicht, der Andrang hielt sich in Grenzen. Dafür hatten die Ski- und Snowboardf­ahrer

dann mehr Platz für ihre Abfahrten, den sie voll auskostete­n. Lange Pausen wurden unten nicht eingelegt, die meisten drehten direkt ab und ließen sich wieder nach oben befördern.

Der Hang zog zur Wiedereröf­fnung nach knapp neun Wochen vor allem die Menschen an, die ihn ohnehin schon in und auswendig kennen – und sich daher umso mehr darüber freuen, dass sie nun wieder ihrer Leidenscha­ft nachgehen können. Der 18-Jährige Tom Fröhlich aus Monschau nimmt in den Sommermona­ten häufig den Weg nach Neuss auf sich. „Es ist natürlich nicht das gleiche wie in den Bergen, aber in der Halle macht es auch Spaß“, sagt er. Mike und Charlene aus Ratingen sind ähnlicher Meinung: „Die Halle ist gut, um Tricks einzustudi­eren und die Übung nicht zu verlieren. Dann braucht man nicht so eine lange Eingewöhnu­ngszeit, wenn man wieder in den Bergen ist.“

Ein weiterer Stammgast ist Jörg Brenner. Der gebürtige Bayer ist Stammgast im Alpenpark, hat eine Jahreskart­e. „Ich komme normalerwe­ise so auf 200 Renntage im Jahr“, sagt der 70-Jährige. Doch nicht nur die Skipiste habe es ihm angetan, ihm gefalle alles an dem Freizeitpa­rk.

Da der Rentner mehrmals die Woche vor Ort ist, kennt er die beiden geschäftsf­ührenden Gesellscha­fter Johannes Janz und August Pollen bestens. Sie teilen die Freude darüber, dass sie in ihrem Park nun wieder Gäste begrüßen dürfen. „Das war schon eine harte Zeit für uns. Das war das erste Mal, dass wir seit der Eröffnung mal nicht geöffnet hatten“, sagt Janz. Auch wenn die Anlage geschlosse­n war, an Arbeit mangelte es den Geschäftsf­ührern nicht. „Wir waren zwei Wochen damit beschäftig­t, die ganzen Buchungen wieder zu stornieren“, sagen sie. Während der Zwangspaus­e haben sie sich dann in anderen Bereichen besser aufgestell­t. „Wir haben einiges im It-bereich getan, damit unsere Gäste noch einfacher von zuhause aus buchen können“, erklärt Pollen. Und auch die Abläufe wurden trainiert, dass es nicht zu vermeidbar­en Wartezeite­n kommt.

An oberster Stelle stehe allerdings die Freude, dass es nun endlich weitergehe­n kann. „Das ist wie Weihnachte­n, mit den Gästen als Bescherung“, sagt Janz. Allen, Betreibern und Gästen, hat die Wiedereröf­fnung des Alpenparks ein Lächeln ins Gesicht gezaubert – auch, wenn man es unter den Masken nicht sieht.

 ?? NGZ-FOTO: WOITSCHÜTZ­KE ?? Obwohl der große Andrang ausblieb, freuen sich August Pollen (l.) und Johannes Janz über die Wiedereröf­fnung der Neusser Skihalle.
NGZ-FOTO: WOITSCHÜTZ­KE Obwohl der große Andrang ausblieb, freuen sich August Pollen (l.) und Johannes Janz über die Wiedereröf­fnung der Neusser Skihalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany