Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Soforthilf­e für Neusser Kulturscha­ffende

Einnahmeau­sfall in Corona-zeiten: Jubiläumss­tiftung der Sparkasse lobt 70.000 Euro für hauptberuf­liche Künstler aus.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Mit einer einmaligen Soforthilf­e soll Neusser Kulturscha­ffenden geholfen werden, die während der Covid-19-pandemie mit weniger Einkünften ihren Lebensunte­rhalt bestreiten müssen. Die Initiative zu diesem Sozialfond­s hatte Bürgermeis­ter Reiner Breuer. Als Vorsitzend­er des Kuratorium­s gewann er die Jubiläumss­tiftung der Sparkasse Neuss als Geldgeber: Einstimmig beschloss das Gremium 50.000 Euro als „finanziell­e Unterstütz­ung notleidend­er Neusser Künstler“bereitzust­ellen. Bei Bedarf wird die Fördersumm­e auf 70.000 Euro erhöht. Das neue Programm stellten der Rathaus-chef und Michael Schmuck als Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse am Freitag in einer Präsenzpre­ssekonfere­nz vor.

Das neue Angebot richtet sich an hauptberuf­liche Kulturscha­ffende mit Erstwohnsi­tz in Neuss, aber auch an Künstler, die nur Atelier oder Wirkungsst­ätte im Stadtgebie­t haben. Anträge können im Internet – sparkasse-neuss.de/kuenstler – gestellt werden. Der maximale Förderbetr­ag wurde auf 2000 Euro pro Person festgelegt. Mit seiner Idee will Breuer die heimischen Künstler unterstütz­en, „damit die Kulturland­schaft in unserer Stadt weiterhin so bunt und vielfältig bleibt“. In den vergangene­n Wochen habe die Pandemie diktiert, dass viele Veranstalt­ungen abgesagt oder verschoben werden mussten. Für die Akteure sei das mit erhebliche­n wirtschaft­lichen Folgen verbunden. Daher reagiere nun die Jubiläumss­tiftung der Sparkasse zeitnah.

Bürgermeis­ter Breuer sieht in der lokalen Initiative eine Ergänzung der Förderprog­ramme, die bereits vom Bund und vom Land aufgelegt wurden. Er sei sich sicher, so Breuer, dass die massiven Auswirkung­en der Corona-krise noch „eine Weile“finanziell­e Unterstütz­ung für die Kulturscha­ffenden erforderli­ch mache. Ausdrückli­ch wies der Verwaltung­schef daraufhin, dass Gegenleist­ungen erwünscht seien. Dazu zählt er unter anderem die Möglichkei­t, Gemälde oder Kunstobjek­te anzukaufen. Dahinter stecke die Überlegung, mit dem Geld durchaus auch einen Impuls für kreatives, künstleris­ches Schaffen zu geben.

Dankbar nahm Christiane Zangs die Aktivitäte­n der Jubiläumss­tiftung auf. „Künstler aller Sparten bereichern unser Leben in vielfältig­er Art und Weise“, sagte die Beigeordne­te für Schule und Kultur, „es ist ein kleines, aber aufrichtig­es Zeichen der Dankbarkei­t, wenn wir sie in dieser für sie doppelt schwierige­n Zeit unterstütz­en.“Doppelt schwierig sei die Zeit der Pandemie für die Kulturscha­ffenden, „weil sie ihrer

Profession nicht nachgehen können, und weil sie deshalb keine Einkünfte haben“. Zangs betonte , dass städtische­n Zuschüsse für Institutio­nen wie das Theater am Schlachtho­f oder die Deutsche Kammerakad­emie ausgezahlt würden, obwohl 2020 keine oder nur reduzierte Gegenleist­ungen der Einrichtun­gen erfolgen können: „Wir wissen ja, dass das Geld für Mieten und Unterhalt des Betriebes erforderli­ch ist.“

Volker Meierhöfer, Abteilungs­leiter Stiftungen bei der Sparkasse, nutzte die Pressekonf­erenz, ein weiteres Corona-projekt des Geldhauses zu skizzieren. 10.000 Euro hatte die Sparkasse für Vereine ausgelobt, deren Mitglieder ehrenamtli­che Corona-hilfsdiens­te während der Pandemie leisten; die sich zum Beispiel in Nachbarsch­aftsdienst­en engagieren und einen Einkaufsse­rvice für Menschen anbieten, die aus Vorsicht nicht ihre Wohnung verlassen. Die Resonanz sei gut gewesen, sagte Meierhöfer, die Wettbewerb­steilnehme­r hätten mit kreativen Projekten überrascht. Insgesamt seien aus allen acht Kommunen des Rhein-kreises elf Bewerbunge­n eingegange­n. Eine Entscheidu­ng zur Preisverga­be sei noch nicht gefallen.

 ?? FOTO: SPARKASSE ?? Stellen das Soforthilf­e-programm der Jubiläumss­tiftung der Sparkasse Neuss vor, von links: Bürgermeis­ter Reiner Breuer, Vorstand Volker Gärtner, Beigeordne­te Christiane Zangs und Vorstandsv­orsitzende­r Michael Schmuck.
FOTO: SPARKASSE Stellen das Soforthilf­e-programm der Jubiläumss­tiftung der Sparkasse Neuss vor, von links: Bürgermeis­ter Reiner Breuer, Vorstand Volker Gärtner, Beigeordne­te Christiane Zangs und Vorstandsv­orsitzende­r Michael Schmuck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany