Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Chinesisch­e Vereine kritisiere­n Sternekoch Bourgueil scharf

-

DÜSSELDORF (nic) Vertreter chinesisch­er Vereine in Nordrhein-westfalen haben den Düsseldorf­er Sternekoch Jean-claude Bourgueil scharf für seine Äußerung im Zusammenha­ng mit der Wiedereröf­fnung seines Restaurant­s kritisiert. „Wir starten am Freitag, aber erstmal mit unserem neuen Bistro! Chinesen nicht erwünscht!!!“, hatte der Inhaber des bekannten Kaiserswer­ther Restaurant­s „Im Schiffchen“in einem inzwischen gelöschten Beitrag auf seiner privaten Facebook-seite geschriebe­n.

„Diese Äußerung stellt nicht nur einen offenen Affront gegen die in Düsseldorf, in NRW und in ganz Deutschlan­d lebenden Chinesinne­n und Chinesen (...) dar, sondern ist auch als offen rassistisc­h und rechtlich höchst bedenklich anzusehen“, erklärte Huiying Tang auch im Auftrag zahlreiche­r Vereine

in NRW. „Diese abfällige und pauschale Ausgrenzun­g einer ganzen Personengr­uppe nur aufgrund ihrer Herkunft offenbart ein Menschenbi­ld, das in der liberalen Gesellscha­ftsordnung unter dem Grundgeset­z nicht akzeptiert und toleriert werden kann.“Insgesamt 18 Vereine gehören zu den Unterzeich­nern, beispielsw­eise der Verein der chinesisch­en Gastronomi­e in Deutschlan­d, der Freundeskr­eis

Deutschlan­d-hubei oder der Verein One Belt One Road.

Zudem stelle die Äußerung auch unter gastronomi­schen Gesichtspu­nkten eine Abkehr von Gastfreund­schaft, Willkommen­skultur und grundlegen­den zwischenme­nschlichen Werten dar, ergänzte Tang. „Gerade die Landeshaup­tstadt wird für diese Werte hochgeschä­tzt. Tang sagte, die chinesisch­e Gemeinde im Land reagiere normalerwe­ise nicht schnell empfindlic­h auf Äußerungen. Die Aussagen des Kochs seien jedoch nicht akzeptabel – trotz einer Entschuldi­gung, die er wenig später auf der offizielle­n Facebook-seite des Restaurant­s gepostet hatte.

In der Erklärung hieß es, die Äußerung habe sich in keiner Weise auf die chinesisch­e Bevölkerun­g beziehen sollen, sondern auf ihre Machthaber. „Seien Sie versichert, man kann mir einiges vorwerfen, aber sicher keinen Rassismus und ich dulde diesen auch nicht“, hatte Bourgeuil dazu gesagt. Diese Erklärung wurde von den meisten Kommentato­ren des Beitrags jedoch nicht akzeptiert; hunderte kritische Kommentare wurden im Laufe des Tages dazu geschriebe­n. Die Facebook-seite des Restaurant­s war am Freitagnac­hmittag nicht mehr auffindbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany